Bruchgleichungssystem mit drei Unbekannten

Neue Frage »

egrath Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichungssystem mit drei Unbekannten
Hallo,

könnte mir jemand bitte einen Tipp geben wie ich folgendes Bruchgleichungssystem händisch lösen kann - drei Unbekannte, drei Gleichungen:







Irgendwie steh ich komplett am Schlauch wie ich es schaffe das ganze in ein lineares Gleichungssystem überzuführen damit ich es dann mit den herkömmlichen Methoden lösen kann.

Danke und Grüße,
Egon
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungssystem mit drei Unbekannten
Hallo Egon,

da der Nenner in allen 3 Gleichungen identisch ist, würde ich zuerst mal setzen und dann den Nenner auf der rechten Seite eliminieren.
egrath Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

soweit so gut, das hab ich jetzt mal gemacht.



Anschließend durch Elimination weggebracht. Dann sieht das System so aus:



Wie könnte ich nun weitermachen?

Viele Grüße,
Egon
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Egon,

Zitat:
Original von egrath
Hallo,

soweit so gut, das hab ich jetzt mal gemacht.



Anschließend durch Elimination weggebracht. Dann sieht das System so aus:

Wie könnte ich nun weitermachen?

Viele Grüße,
Egon

sollte nur auf die linke Seite gebracht werden, wie von dir durchgeführt.

Jetzt die rechte Seite ausmultiplizieren und das zugehörige lineare Gleichungssystem aufstellen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest du noch erläutern, dass du mit "linear" nicht meinst bezüglich der Variablen , sondern ... Hat schließlich nicht jeder deinen "Blick". Augenzwinkern

Und außerdem liegt diese Lösung dann natürlich (zunächst) nur in Abhängigkeit von vor. Was aber in der Folge behoben werden kann.
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL: Danke für den Hinweis.

Die Koeffizienten des LGS sind dann
Im darauf folgenden Schritt fällt dann weg.
 
 
egrath Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
irgendwie raff ich es nicht. Könnte es mir jemand bitte durchrechnen wenn möglich?
Danke,
Egon
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Egon,

ich gebe dir mal den nächsten Schritt an, komplett durchrechnen machen wir hier nicht.

Ausmultiplizieren:




LGS aufstellen:


Löse bitte das LGS und poste dein Ergebnis für .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Interessanter Aspekt: Löst man das gleich für (in weiten Grenzen) allgemeinere Parameterlage







mit gegebenen , dann tauchen in der Lösungsfindung Strukturen auf, wie man sie von der Dreiecksgeometrie her kennt: Damit meine ich Faktoren , wobei man setzt. Und die Endformeln sehen auch sehr schön "rund" aus. Augenzwinkern
egrath Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

so, das hab ich jetzt mal gelöst:



also:


Bitte um den nächsten Tipp :-)

Grüße,
Egon
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von egrath
Bitte um den nächsten Tipp :-)

Es ist .
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von egrath



Bitte um den nächsten Tipp :-)

Grüße,
Egon

Ich würde in der Gleichung

und durch ersetzen,
und zwar:





@HAL: Ich muss jetzt weg, wenn du willst, kannst du übernehmen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch eine gute Idee. Bei meinem Vorgehen bleibt man in den Formeln bzgl. zunächst symmetrisch, dafür wirst du das etwas eher los. Für die konkrete Zahlenrechnung ist letzteres wohl der schnellere Weg.
egrath Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für eure Hilfe - jetzt hab ich's hinbekommen :-)

Untenstehend mein kompletter Lösungsweg, allerdings mit anderen Koeffizenten und a,b,c anstelle von R1,R2,R3 da ich mir Schreibarbeit sparen wollte beim rumprobieren:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
250=(a*(b+c))/(a+b+c)
450=(b*(a+c))/(a+b+c)
400=(c*(a+b))/(a+b+c)

substitution u=(a+b+c)

250u=ab+ac
450u=ab+bc
400u=ac+bc

aufstellen der koeffizienenmatrix

| 1 1 0 |   | ab |   | 250u |
| 1 0 1 | * | ac | = | 450u |
| 0 1 1 |   | bc |   | 400u |

reduktion und auf stufenform bringen

1 0 0 150u
0 1 0 100u
0 0 1 300u

also:

I:   ab = 150u
II:  ac = 100u
III: bc = 300u       

in I drücken wir nun a und b durch c aus und rechnen c aus:

ab/ac=150u/100u => b=(3/2)c
ab/bc=150u/300u => a=(1/2)c

I':    (1/2)c*(3/2)c=150u
       (1/2)c*(3/2)c=150((1/2)c+(3/2)c+c)
       
       => c=600

Einsetzen von c in II und ausrechnen:
       
II':    a*600=100*(a+(3/2)600+600)

       => a=300
       
Einsetzen von a,c in III und ausrechnen:

III':  b*600=300*(300+b+600)
       
       => b=900

a=300
b=900
c=600

Nochmals vielen Dank, dadurch dass Ihr mir nicht gleich die Lösung gegeben habt sondern ich selbst viel nachdenken und nachvollziehen musste hab ich wieder was gelernt :-)

Grüße,
Egon
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, meine Idee zu obigem

Zitat:
Original von HAL 9000





war die folgende: Mit bekommen wir das System

.

Setzen wir sowie , so bekommen wir das Zwischenresultat



und darauf aufbauend über u.ä. dann

.

Wurzelziehen in allen drei Gleichungen und Summation liefert



Mit Abkürzung folgt dann und oben eingesetzt dann

.

Für dein neues Zahlenbeispiel ist dann , in der Folge und

,

also deine Werte. Sind etwas mehr Gleichungen als beim anderen Weg, wobei es aber in jedem Block praktisch dreimal "dieselbe" Gleichung nur mit vertauschten Rollen von a,b,c ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »