Erweitern der Eigenvektoren

Neue Frage »

Perry Auf diesen Beitrag antworten »
Erweitern der Eigenvektoren
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage:

Seien reelle Zahlen mit und


Das Lemma wünscht gewisse Eigenwertwerte, die hier nicht wichtig sind.
Aus dem Beweis:
Seien und
Dann ist mit



Meine Ideen:
N hat 3 Eigenwerte. Einer ist, da Rang(N) = 2, 0 mit algebraischer Vielfachheit 1.
und nun kommt die Aussage, die ich nicht verstehe:

"By expanding the corresponding eigenvectors in the basis , it is elementary to see that the remaining two eigenvalues of are eigenvalues of the matrix
"


Was genau meint "Erweitern die Eigenvektoren in der Basis ..."


Gruß, Perry
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnen wir doch einfach mal: Für einen Eigenvektor zum Eigenwert gilt



mit den Zahlen (!) und . Damit liegt zwangsläufig in dem durch aufgespannten Teilraum, d.h. jeder Eigenvektor von ist eine Linearkombination von .
Perry Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für deine Antwort.

Alles klar, das macht Sinn. Wobei ich mir jetzt den Fall

anschaue.

Mir ist ja durchaus die Richtung
Eigenwert habe ich -> also kann ich sofort die Eigenvektoren bestimmen.

Nun weiß ich ja wie die Eigenvektoren aussehen soll,
aber wie komm ich auf die 2x2 Matrix, mit der ich die Eigenwerte berechnen kann.

Weißt du das zufällig auch?

Gruß, Perry
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Fassen wir die beiden Spaltenvektoren zur Matrix zusammen, das ist also eine -Matrix, mit kann man dann also



schreiben. Nun ist aber (s.o.) , multiplizieren wir also (*) von links mit , so ergibt sich

mit -Matrix ,

d.h., ist Eigenvektor zum Eigenwert von .

Nun noch die vier Elemente von ausrechnen: , und , also ist .

Alles klar?
Perry Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank für die ausführliche und sehr verständliche Erklärung.

Eines ist mir noch nicht klar, und zwar der erste Schritt.

Wieso schreibst du sofort

Du schließt von der Größe der Matrix sofort auf den Eigenwert?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das hat nichts mit der Dimension zu tun. Ich beziehe mich hierauf:

Zitat:
Original von HAL 9000

und habe die nur auf die linke Seite gebracht.

Nochmal rekapitulieren: Es besteht der Zusammenhang (siehe dein Text) , damit haben und dieselben Eigenvektoren, genauer folgt daraus:

Ist Eigenvektor von zum Eigenwert , dann ist Eigenvektor von zum Eigenwert .

Ich habe immer nur von Eigenwert von gesprochen, während in deinem Aufgabentext ganz unten dann von Eigenwerten von die Rede ist. Der Zusammenhang sollte damit jetzt klar sein.
 
 
Perry Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist der Grosschen gefallen, Danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »