Gleichung auflösen

Neue Frage »

Felix3446 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung auflösen
Meine Frage:
Hey Leute ich stehe gerade auf dem Schlauch kann mir einer kurz auf die Sprünge helfen wie die Vorgehensweise bei so einer Gleichung ist?

Meine Ideen:
Ideen und Aufgabe siehe Bild
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

An welcher Gesamtschule studierst du?
Eine Nullstelle raten, Polynomdivision -> quadratische Glg.-> Lösen.
Gute Nacht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Geschickte Zerlegung des Mittelgliedes hilft hier auch:



Nun aus den ersten beiden Summanden und aus den letzten beiden ausklammern.
Dann ist bereits zu sehen, welcher gemeinsamer Faktor aus dem ganzen Polynom auszuklammern ist.
Weiter geht es mit dem Satz vom Nullprodukt.

mY+
Felix3446 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey danke für die Antworten.

also

Für den Satz des Nullprodukt brauche ich ja links nur Faktoren.

Ich komm leider hier nicht weiter "Dann ist bereits zu sehen, welcher gemeinsamer Faktor aus dem ganzen Polynom auszuklammern ist." was soll ich da denn jetzt noch ausklammern sodass nur noch Faktoren vorhanden sindverwirrt

LG Felix
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auch ein Faktor kann eine Summe sein...

Da fehlt dir "der Blick". (1-x)= -(x-1) und x²-1 = ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix3446
...
also

...

Du darfst auch -8 ausklammern, sodass dann



Jetzt "siehst" du es vielleicht besser Big Laugh

mY+
 
 
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Es führen ja meist mehrere Wege nach Rom! Wink Die Vorgehensweise mit der Polynomdivision würde ich mir auch aneignen. Ist nicht schwieriger.
Ideal wäre, wenn du dir zusätzlich noch die Cardanischen Formeln anschaust.
Nur für den Fall, das du in deinem "Studium" noch weitere einfache Rechenaufgaben lösen musst-
Felix3446 Auf diesen Beitrag antworten »

Die anderen Vorgehensweisen werde ich mir auch angucken aber ich muss ehrlich sagen ich verstehe nicht was ihr ausklammern wollt ich hab mich jetzt 20 Minuten hingesetzt und komme zu keiner Lösung ich sehe da keine 2 Gleichen Terme..


Also irgendwas prinzipielles habe ich da beim ausklammern noch ganz und gar nicht verstanden..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende doch eine binomische Formel!



Wie sieht dies nun bei aus?

mY+
Felix3446 Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann wären wir bei:



mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bis zur 3. Zeile passt es.
Zitat:

...

...

Danach kommt Murks.
JETZT ist der Faktor (x - 1) auszuklammern



Jetzt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »