Wahrscheinlichkeit von 3er-Würfelkombi

Neue Frage »

Till_1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit von 3er-Würfelkombi
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich brauche dringend die Wahrscheinlichkeit von Würfelkombis und habe aktuell keine Zeit selbst mein Stochastikwissen aufzufrischen....


Folgendes:

3 Spieler Würfeln alle ein mal.
Jeder Spieler gewinnt bei den Augen 1,2,3,4 und verliert mit 5,6.


Jetzt suche ich wahrscheinlichkeiten aus der Sicht eines Spielers:

1. Alle gewinnen.
2. Alle verlieren.
3. Ich gewinne, einer weiterer gewinnt.
4. Ich gewinne, beide anderen verlieren.
5. Ich verliere, ein weiterer gewinnt.
5. Ich verlieren, beide anderen gewinnen.

Kann mir jemand einen Formel dafür geben oder ist scharf drauf das zu berechnen??

Danke im Voraus!!
Till

Meine Ideen:
All win: 4/6*4/6*4/6
all lose: 2/6*2/6*2/6
3. 4/6*? ...
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit von 3er Würfelkombi??
3) 4/6*4/6*2/6*2

4) 4/6*2/6*2/6

5) 2/6*4/6*2/6*2+2/6*4/6*4/6

6)2/3*4/6*4/6
Till_1988 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit von 3er Würfelkombi??
erst mal vielen dank!!


ist es sicher so einfach? habe ich mich verständlich ausgedrückt?

3. Ich gewinne und einer gegner verliert und ein gegner gewinnt (welcher von beiden ist egal, das heisst ich habe hier die kombis: 1. Ich gewinne, spieler 2 gewinnt, spieler 3 verliert UND 2. ich gewinne, spieler 2 verliert, spieler 3 gewinnt)....


und so auch bei den anderen....

Danke
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit von 3er Würfelkombi??
" das heisst ich habe hier die kombis: 1. Ich gewinne, spieler 2 gewinnt, spieler 3 verliert UND 2. ich gewinne, spieler 2 verliert, spieler 3 gewinnt)...."

So habe ich es es verstanden. "ein weiterer" bedeutet "mindestens eine rvon den anderen beiden",also einer von den beiden anderen oder beide andere.
Till_1988 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit von 3er Würfelkombi??
ahhhhh, ich hatte das *2 übersehen...und wie kommt die addition bei 5) zustande??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Till_1988
3. Ich gewinne, einer weiterer gewinnt.
[..]
5. Ich verliere, ein weiterer gewinnt.

Bei beiden Varianten sollte man statt "ein weiterer" präziser formulieren "genau ein weiterer".

Ansonsten könnte man das nämlich auch so interpretieren:

3.Ich gewinne, es gibt (!) noch einen weiteren, der auch gewinnt.

Und das ist was anderes, weil dann auch der Fall "alle drei gewinnen" mit eingeschlossen ist.
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit von 3er Würfelkombi??
entweder einer gewinnt noch oder beide gewinnen
Bei entweder...oder wird addiert.
Till_1988 Auf diesen Beitrag antworten »

ehm...mit 5. meine ich "Ich verliere und ein weiterer gewinnt (egal welcher, aber nicht beide)"
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jupp, genau das wollte ich mit meiner Anmerkung ausdrücken. Wie so oft in der (kombinatorischen) Stochastik lauern Fallstricke in verschieden interpretierbaren Formulierungen, im vorliegenden Fall eben bei 3) und 5). Augenzwinkern
Till_1988 Auf diesen Beitrag antworten »

...also verstehe ich das richtig, dass der addierte teil bei 5) weg muss? der addiert ja den fall, dass ich verliere und beide anderen gewinnen....und das ist hier nicht gemeint...das wäre ja dann fall 6
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Till_1988
...also verstehe ich das richtig, dass der addierte teil bei 5) weg muss?

Nenne bitte mal konkret die Rechnung, auf die du dich hier beziehst! Mir sagt "der addierte Teil" ohne Referenz nicht besonders viel. unglücklich
Till_1988 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit von 3er Würfelkombi??
Zitat:
Original von adiutor62
3) 4/6*4/6*2/6*2

4) 4/6*2/6*2/6

5) 2/6*4/6*2/6*2+2/6*4/6*4/6

6)2/3*4/6*4/6



hier 5) meinte ich.

ich habe den hinteren teil weggestrichen, so sollte alles korrekt sein und ich komme auch auf 1 insgesamt...muchas gracias amigos i amigas!!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja richtig, die Rechnung von adjutor62 passt eben eher zu der Interpretation

Zitat:
5'. Ich verliere, mindestens ein weiterer gewinnt.

Meint man aber "genau ein weiterer", muss man den Summanden 2/6*4/6*4/6 streichen.
Till_1988 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen lieben dank. post kann geschlossen werden.

PEACE till
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »