Beweis der Unstetigkeit mit Epsilon-Delta-Kriterium

Neue Frage »

Lilalu20 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis der Unstetigkeit mit Epsilon-Delta-Kriterium
Meine Frage:
Beweisen Sie, dass f an der Stelle p=0 unstetig ist mit Hilfe des Epsilon-Delta-Kriterium.




Meine Ideen:
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich den Punkt einsetzen soll, da x unter dem Bruch steht und somit nicht 0 sein darf
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst auch nicht in einsetzen. Stattdessen ist dafür doch ein spezieller Funktionswert vorgegeben den du verwenden kannst.
Lilalu20 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt es steht dann so?



Und wie mache ich dann weiter?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nun musst du zeigen, dass nicht für jedes ein existiert...

Konkret: du willst widerlegen, dass die Funktion in Null stetig ist. Wenn du nun für ein ganz konkretes nachweisen kannst, dass egal für welches die Ungleichung nicht für alle gültig ist, dann kann die Funktion nicht stetig sein.

Ich würde empfehlen, wobei es mit jeder beliebige Zahl kleiner als klappen wird (warum ist die Wahl von nicht sinnvoll?).
Lilalu20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah super, vielen Dank, jetzt verstehe ich es besser.
Aber die frage mit dem Epsilon, kann ich die leider nicht beantworten,da weiß ich nicht weiter.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Frage meinst du? Hast du ein passendes Delta bereits gefunden und geht es dir noch um die Frage mit größer/gleich 1?
 
 
Mathe<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute ich beschäftige mich auch mit dieser Aufgabe.

Wir hätten doch den Gegenbeweis gefunden wenn wir für wählen, denn damit wäre doch

=



würde das stimmen ?

Die Wahl von ist nicht sinvoll da die Sinus funktion beschärnkt ist nach oben bei 1 also wäre die Rechte seite immer größer
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist gut, aber nur zu setzen reicht nicht. Im Zweifel behaupte ich einfach, dein ist zu groß, wenn wir ein kleineres nehmen dann klappt das schon irgendwie.

Und genau das muss eben widerlegt werden; egal wie klein man das wählt, es wird immer mit geben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »