Gemischte trigonometrische (transzedente) Gleichung

Neue Frage »

Max1231 Auf diesen Beitrag antworten »
Gemischte trigonometrische (transzedente) Gleichung
Meine Frage:
Hey Leute, wir haben die Gleiung
cos (x) = - 4/pi^2 ×x^2 +1
und ich finde einfach keinen Lösungsansatz...

Meine Ideen:
Also ich weiß dass die Schnittpunkte pi÷2 und -pi÷2 sind aber wie kommt man drauf?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir suchen die reellen Nullstellen von .

1) ist gerade, d.h., wir können uns auf die Nullstellen konzentrieren (mit ist automatisch auch Nullstelle).

2) kann man direkt ausrechnen.

3) Es ist

,

d.h. für alle ist und damit streng monoton wachsend. Also gibt es keine Nullstelle , da ja aufgrund der Monotonie f für diese gilt.

4) Es bleibt noch nachzuweisen, dass im Bereich keine weitere Nullstelle ist - das ist etwas aufwändiger. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Algebraisch ist die Gleichung nicht zu lösen.
Will/kann man nicht raten bzw. wenn alle Stricke reissen, wird diese transzedente Gleichung mittels eines Näherungsverfahres erledigt.
Eine Wertetabelle bzw. der Graph und die von Hal gezeigte Untersuchung der Monotonie geben noch weiter Aufschluss.



Nachteilig ist, dass auf diesem Weg z.B. die exakte Lösung pi/2 nicht aufscheint, sondern eben nur 1.570796326 ...
Vermutet man daraufhin eventuell pi/2, so muss dies durch Einsetzen verifiziert werden, wie dies auch mit x = 0 gemacht wurde.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »