Leistungsaufgabe mit 2 Baggern

Neue Frage »

Karoxlina Auf diesen Beitrag antworten »
Leistungsaufgabe mit 2 Baggern
Meine Frage:
Bei umfangreichen Erdarbeiten stehen 2 Bagger im Einsatz. Die Arbeit wird ausgeführt, wenn beide Bagger gemeinsam 12 Tage im Einsatz sind. Dies ist auch der Fall wenn der erste Bagger 15 Tage, der zweite mit ihm gemeinsam aber nur 6 Tage im Einsatz ist. Wie lange braucht jeder Bagger um die Arbeiten auszuführen?

Meine Ideen:
Die Lösung ist 18 und 36 Tage. Ich hab am Dienstag einen Test und bräuchte den Rechenvorgang..Es müssen 2 Gleichungen sein .. Bitte helft mir
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Arbeits-/Leistungsaufgaben wird die Arbeit = 1 gesetzt, wenn sie nicht weiter spezifiziert ist.

Bagger 1 braucht für die Arbeit allein x Tage, seine Leistung ist daher 1/x
Bagger 2 braucht für die Arbeit allein y Tage, seine Leistung ist daher 1/y

Nun sind in beiden Szenarien die Arbeitszeiten bekannt, verwende dabei das Gesetz: Leistung x Zeit = Arbeit.
Das System lässt sich leichter lösen, wenn für 1/x = u, 1/y = v gesetzt und zunächst u, v berechnet werden (Substitution).
Daraus sind dann x, y zu ermitteln.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »