Flächenintegral, Ebene und Vektorfeld gegeben

Neue Frage »

johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenintegral, Ebene und Vektorfeld gegeben
Meine Frage:
Ich suche jetzt schon wirklich lange nach dem Fehler aber finde ihn einfach nicht.

Gegeben war das Vektorfeld


Und die Ebenengleichung






Meine Ideen:
Den Normalvektor kann ich ja ganz normal ablesen.



Parametriert habe ich in dem ich z=0 gesetzt habe.


in das Vektorfeld eingesetzt ändert sich nichts da z dort gar nicht enthalten ist, also hätte ich mir diesen Schritt ersparen können.

Das Skalarprodukt vom Normalvektor mit dem Vektorfeld:


Als Grenzen habe ich für z=0




Als Ergebnis bekomme ich


Es sollte aber
herauskommen.

Ich habs jetzt schon ein paar mal nachgerechnet, aber kann den Fehler einfach nicht finden. Hat jemand ein besseres Auge dafür als ich, wäre wirklich nett.
Es kann natürlich auch sein dass die vorgegebene Lösung falsch ist.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ebenegleichung stimmt nicht



Setzt man nämlich die z-Komponente in die Ebenengleichung 4x+5y+4z=5 ein, so ist diese Gleichung nicht erfüllt:

johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist allerdings richtig, danke. Ändert aber auch nichts am Ergebnis. Ich glaube schon fast, dass die Lösung falsch ist.

Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst den Normalenvektor auf die Länge 1 normieren. Mit anderen Worten, du musst dein Ergebnis mit dem Faktor multiplizieren. Ansonsten habe ich dasselbe Integral wie du. Die Rechnung lautet:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Ebenengleichung in Parameterform mit den Parametern x, y lautet



Der Normalvektor ist das auf 1 normierte Kreuzprodukt der beiden Vektoren, welche die Ebene aufspannen, also



Gegeben ist das Vektorfeld



Ich habe alles nochmal nachgerechnet und komme auf dasselbe Oberflächenintegral wie du



Abintegrieren von y ergibt folgendes Integral über x

johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke. Dann wird wirklich die vorgegebene Lösung falsch sein, hab auch nochmal die Angaben kontrolliert. Warum man hier normieren muss und bei anderen Fällen wieder nciht verstehe ich noch nicht wirklich.
Wenn ich den Normalenvektor von den Polarkoordinaten oder Kugelkoordinaten bilde ist er bereits normiert oder verstehe ich das jetzt falsch?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir die Lösung nochmal angesehen und zwei Fehler bemerkt:

Fehler 1:
Man darf die Parameter u, v der Ebenengleichung nicht mit den Koordinaten x,y identifizieren.

Fehler 2:
Die Integrationsgrenzen waren falsch gewählt
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Ebenengleichung in Parameterform mit den Parametern u, v lautet



Wichtig ist, dass man hier die Parameter u, v einsetzt, welche nicht mit den Koordinaten x,y verwechselt werden dürfen! Das vektorielle Flächenelement lautet bekanntlich



Als Integrand ist das folgende Vektorfeld gegeben



In dieses Vektorfeld muss man anstelle der Variablen x, y, z die Komponenten x(u,v), y, (u,v), z(u,v) aus der obigen Ebenengleichung einzusetzen. Das egibt:



So bekommt man folgendes Oberflächenintegral



Man beachte die Integrationsgrenzen: Bei u=1, v=0 ist man im Punkt (x;y;z)=(5/4;0;0) und bei u=0, v=1 ist man im Punkt (x;y;z)=(0;1;0). Daraus ergeben sich die Integrationsgrenzen im obigen Integral. Abintegrieren von v ergibt folgendes Integral über u



Abintegrieren von u ergibt



Das ist das vorgegebene Ergebnis.
 
 
johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke das hat mir jetzt sehr geholfen, da war ich ja auf dem komplett falschen Weg. Jetzt habe ich es denke ich verstanden. Ich wünsch dir noch eine schöne Woche. smile Wink smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »