Frage bzgl. Orthonormalbasis

Neue Frage »

Gast322 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage bzgl. Orthonormalbasis
Hallo allerseits,

[attach]43636[/attach]


reicht es bei dieser Aufgabe die Basis B per (erweitertem) Gram-Schmidt-Verfahren in eine ONB umzuwandeln, oder muss man auch noch die Gleichheit der Spans (?) zeigen?

Würde man dafür zeigen, dass die Vektoren q1,2,3 eine Linearkombination von b1,2,3 sind und umgekehrt genauso?
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichheit des Spans ist klar, wenn man Gram-Schmidt richtig anwendet.

Wenn du dies aber doch machen wolltest, müsstest du zeigen, dass eine Linearkombination von ist, eine Linearkombination von und umgekehrt. Für den Fall ist dies klar, wenn beides Basen sind.
Gast322 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht habe ich später noch die eine oder andere Frage, sollte dem nicht so sein bedanke ich mich schon einmal für die sehr schnelle(n) Antwort(en) smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »