Gleichungen lösen.

Neue Frage »

Thon Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen lösen.
1.

2.


zu 1)




Und genau hier hatte ich versucht den Logarithmus anzuwenden, bin aber auf eine falsche Lösung gekommen. Bitte um Ratschläge.

zu 2) Dazu äußere ich mich, wenn ich die erste Aufgabe gelöst hab. smile

Danke!!
Gast150117 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen lösen.
1. Beide Seiten quadrieren. Bring aber nicht viel, da nicht analytisch lösbar.
Du brauchst ein numerisches Verfahren.
Thon Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher?
Meine Tutorin sagte, dass die Gleichung analytisch lösbar ist. verwirrt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry stimmt.

Quadrieren, beide Seiten mit ln logarithmieren, log-Gesetze anwenden.

Du erhälst:



Du erhälst eine quadr. Gleichung, wenn du alles auf eine Seite bringst.
Thon Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe. Danke smile

Habe inzwischen die zweite auch hinbekommen. Irgendwie bin ich drauf gekommen.

Vielen Dank für deine Hilfe. smile
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Algebraisch ist sie in der Form sicher lösbar.
Analytisches lösen bzw. argumentieren ist etwas anderes...

Man beachte zudem, dass Quadrieren im Allgemeinen keine Äquivalenzumformung ist, und man deshalb...

Übrigens, es heißt "erhältst" und nicht "erhälst", auch wenn man das erste t beim Aussprechen vielleicht nicht so deutlich oder gar nicht hört (Wortstamm und so...) Freude
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

2) ist noch einfacher, das ist nämlich nach Anwendung der Logarithmenregeln lediglich noch eine lineare Gleichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »