Mantelfläche eines Kegels

Neue Frage »

thex Auf diesen Beitrag antworten »
Mantelfläche eines Kegels
Meine Frage:
Es geht um die Berechung der Mantelfläche eines Kegels. Wenn man die Mantelfläche als Integral des von der Höhen abhängigen Umfangs berechenen möchte, muss entlang der Höhe oder der Matnellinie integriert werden ?

Meine Ideen:

ich hätte gesagt über die Höhe, aber in den Musterlösungen wird über die Mantelinie integriert
Danke!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mantelfläche eines Kegels
[attach]43665[/attach]

Es wird natürlich entlang der Mantellinie (s) integriert, denn der Mantel wird von Linienelementen der Seitenlinie des Kegels erzeugt.
Wir werden aber mittels des Strahlensatzens (Ähnlichkeit) leicht in umrechnen!



Der Radius des Kegels ist r, dessen Höhe h. Daraus ergibt sich auch die Länge der Mantellinie s (mittels Pythagoras).
Nun forme das Integral um (es wird nach z in den Grenzen von 0 bis h integriert!) und schreibe dann alle Konstanten davor:



Nun ist noch zu berechnen, also wie der Radius eines Parallelkreises von der momentanen Höhe abhängt:
Dies geschieht ebenfalls mittels der Ähnlichkeit der rechtwinkeligen Dreiecke:

Berechne nun daraus und setze dieses in das Integral ein. Alle konstanten Faktoren kommen davor, im Integral verbleibt nur noch .
Nach Ausführung des Integrals und einigem Kürzen sollte das Resultat sein.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »