Punkte und Steigungen

Neue Frage »

stutendin24 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte und Steigungen
f (x)=3x^2-4x+2

1) Bestimmen Sie die Stelle an dem der Graph der Funktion die Steigung 2 hat.

Ansatz: f''(x) = 2

2 = 6x-4

6 = 6 x

1=x

Richtig?

2) Bestimme die fehlenden Koordinaten des Punktes Q(?/2) und geben sie die Steigung in diesen Punkt an.

6 * (2?) -4

= 4

Bin mir hier nicht sicher
xref Auf diesen Beitrag antworten »
1) fast richtig; 2) falsch
1) (Schreib-)fehler hinter "Ansatz:", richtig dort ist: f'(x) = 2. Danach bis 1=x richtig.

zu 2) falsch.

Welche Schreibweise gibt es denn für Koordinaten?
Können wir uns auf (x | f(x) ) einigen?
Wenn ja: Wie wird diese Schreibweise mit Q(__|2) in Beziehung gebracht?
studentin24 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte und Steigungen
Stelle ist gesucht, aber wo setze ich das rein? In die erste Ableitung?
xref Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Stelle ist gesucht


Richtig, die gesuchte Stelle wird mit dem Fragezeichen in Q(?|2) beschrieben.

Zitat:
aber wo setze ich das rein? In die erste Ableitung?

Nein, was sollte man denn in die erste Ableitung f'(x)=6x-4 einsetzen wollen?


Ich wiederhole die Fragen:

Zitat:
Können wir uns für die Koordinatenschreibweise auf (x | f(x) ) einigen?
Wie wird diese Schreibweise mit Q(__|2) in Beziehung gebracht?


Mit anderen Worten:
Wenn ich einerseits (x | f(x) "hab" und andererseits Q(__|2) "hab", was ist dann x, was ist f(x)?
"Hab" ich dann das x?
xref Auf diesen Beitrag antworten »
neuer Versuch als Multiple-Choice
Bisher ist klar geworden: Die gesuchte Stelle wird mit dem Fragezeichen in Q(?|2) beschrieben.
Wenn man nun die Koordinatenschreibweise (x | f(x) ) benutzt, was entspricht sich denn dann?

Gilt dann
A) f(x) entspricht dem Fragezeichen
B) x entspricht der 2
C) x entspricht dem Fragezeichen
D) f(x) entspricht der 2
?
stundentin24 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte und Gleichungen
C) x entspricht dem Fragezeichen oder liege ich jetzt komplett falsch?
 
 
xref Auf diesen Beitrag antworten »

richtig ist C) x entspricht dem Fragezeichen.
Welche von A), B) und D) sind denn falsch?
stundentin24 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte und Steigungen
A und B
xref Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, wenn A) und B) falsch sind, dann wirst du wohl meinen, dass D) richtig ist.
Und welche Konsequenz hat die richtige Aussage "f(x) entspricht der 2"?
Anders gefragt:
Wie kann man diese Aussage weiter benutzen?
Mit welcher anderen Aussage/Angabe kann man die Aussage "f(x) entspricht der 2" weiter benutzen?

Wenn diese Fragen unverständlich sind, einfach sofort schreiben, dann versuche ich, andere Formulierungen zu finden.
stundentin24 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte und Steigungen
das ich es in die Stammfunktion einsetzen muss, also die gesuchte Stelle?
xref Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Verwendung des Begriffs "Stammfunktion":
Eine "Stammfunktion" wurde bisher gar nicht festgelegt, nur eine "Funktion", die durch f(x)=3x^2-4x+2 gegeben sein soll. Daher kann man f(x)=3x^2-4x+2 vielleicht als "gegebene Funktion" (von mir aus auch: Ausgangsfunktion, im Sinne von: Funktion, von der die Aufgabenstellung ausgeht) bezeichnen, aber die Funktion bitte nicht ohne Grund "Stammfunktion" nennen.

Zusammenfassung:
In der Aufgabenstellung ist gegeben, dass es einen Punkt Q(?|2) geben soll.
Weiter ist bisher ist an Erkenntnissen hinzugekommen:

x entspricht dem Fragezeichen.
f(x) entspricht der 2.

Die erste Aussage "x entspricht dem Fragezeichen" (C) kann ich auch so schreiben: "x=?"
Das führt aber erstmal nicht weiter, wenn ich statt einem gesuchten x ein Fragezeichen schreibe.

WAS ABER kann ich denn anstatt D) "f(x) entspricht der 2" schreiben?
xref Auf diesen Beitrag antworten »
umformuliert
So wie ich die Aussage "x entspricht dem Fragezeichen" dahingehend umformuliere, dass ich das Wort "entspricht" durch das Zeichen "=" ersetze, kann ich doch auch die andere Aussage (D) umformulieren. Siehe ganz unten in dieser Message von 23:50 Uhr.

Das "x=?" welches ich aus "x entspricht dem Fragezeichen" erhalte, bringt mich aber nicht weiter, außer dass es mir hilft, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: Dass nach einem (Zahlen-)Wert für x gesucht wird.

Aber ich kann doch auch die andere Aussage (D) umformulieren.

Die letzte Frage umformuliert:
Was kann ich anstatt D) "f(x) entspricht der 2" schreiben?
Welches Wort ersetze ich durch welches Zeichen, wenn ich es so wie oben mache, als "x=?" herauskam?
stundetin24 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt und Steigung
durch Funktionswert (y)?
stundentin24 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte und Steigungen
3x^2-4x+2=2

3x^2-4x=0

x^2 - 1 1/3 x = 0

geht aber nicht auf
xref Auf diesen Beitrag antworten »
geht aber schon auf
Ich weiß zwar nicht, was die Antwort von 16:03 Uhr bedeuten soll, aber die ersten 3 Zeilen von 16:44 Uhr sehen so aus wie auch meine Lösung aussähe, um die Aufgabenstellung "Bestimme die fehlenden Koordinaten des Punktes Q(?|2)." anzugehen.

In der ersten dieser 3 Zeilen hast du x für das Fragezeichen eingesetzt und f(x) mit 2 gleichgesetzt.
Es wurde also "f(x) entspricht der 2" durch "f(x)=2" ersetzt, was auch meine Fragen von 21:31 Uhr, 22:06 Uhr und 23:10 Uhr beantwortet.

Erste Frage von 22:06 Uhr:
Zitat:
Wenn ich einerseits (x | f(x) "hab" und andererseits Q(__|2) "hab", was ist dann x, was ist f(x)?
Antwort: "Die gesuchte Stelle ist x, die 2 ist f(x)." (Und die 2 ist der Funktionswert, jedenfalls der Funktionswert, um den es in Aufgabenteil 2) geht).

Zweite Frage von 22:06 Uhr:
Zitat:
"Hab" ich dann das x?
Antwort: Nein und Ja, denn: "Nein, das x hab ich nicht als Zahlenwert, ich hab es nur als Unbekannte, aber Ja, das reicht mir vorerst, weil ich mit Unbekannten wie x rechnerisch umgehen kann."

So bist du mit 3x^2-4x+2 = 2 rechnerisch umgegangen und hast diese Aussage in 3x^2-4x=0 richtig umgeformt.
Die letzte der 3 Zeilen sieht auch richtig aus, wenn man annimmt, dass mit 1 1/3 x
oder auch gemeint ist.

Was soll nun die Frage "geht aber nicht auf" bedeuten?
Soll das heißen, dass x^2 - (4/3)*x = 0 in der dritten Zeile keine lösbare Gleichung sein soll?
studentin24 Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung
Es gibt zwei Lösungen nach auflösen pq Formel, welches ist den jetzt die fehlende Koordinate?
xref Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu müsste man die ganz genaue Fragestellung wissen. Wie geht der Anweisungssatz "Bestimme die fehlenden Koordinaten des Punktes Q(?|2) ..." denn wortwörtlich weiter?
studentin24 Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung
Und die steigung, aber mir ist trotzdem nicht klar, was jetzt was ist, sind doch beides positive nullstellen
xref Auf diesen Beitrag antworten »

Wie geht der Satz "Bestimme die fehlenden Koordinaten des Punktes Q(?|2) ..." wörtlich weiter?
xref Auf diesen Beitrag antworten »

Steht da vielleicht: "... und geben Sie die Steigung in diesen Punkten an."?
studentin24 Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung
Ja, aber muss ich für die fehlende Koordinate jetzt noch was anderes berechnen, hab jetzt die Nullstellen, aber kann die Lösung nicht zuordnen
xref Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn in der Aufgabenstellung von Punkten die Rede ist, also von mehr als einem Punkt, dann solltest du dich nicht wundern, dass du auch mehr als eine Lösung aus 3x^2-4x=0 erhältst. Kann man die Aufgabenstellung und die Rechenergebnisse nicht irgendwie zusammenbringen, wenn einerseits von zwei Punkten geschrieben wird und andererseits zwei Lösungen aus einer Rechnung herauskommen?
xref Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe gerade:
Genau genommen hast du ja nicht die Lösungen von 3x^2-4x = 0 berechnet (die man als "Nullstellen von 3x^2-4x" bezeichnen könnte), sondern Lösungen von der zu dieser Gleichung äquivalenten Gleichung 3x^2 - 4x +2 = 2.

Insofern hattest du keinen Grund, nach 21:40 den Begriff "Nullstellen" zu benutzen.

Ich stecke momentan immer noch an deiner richtigen Aussage von 21:40 "Es gibt zwei Lösungen" fest.
Die Aussage können wir doch weiterverfolgen, indem du die Lösungen mal konkret hinschreibst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »