Übungsaufgaben zu Ableitungen mit lg/ln usw.

Neue Frage »

minx Auf diesen Beitrag antworten »
Übungsaufgaben zu Ableitungen mit lg/ln usw.
Hallo liebe matheboard-Mitglieder,

ich bin interdisziplinäre Wirtschaftsstudentin und schreibe in einem Monat einige sehr knifflige Klausuren... Interdisziplinär bedeutet ich habe nicht alle Kurse, die ein Vollzeit-BWL-Student hat, z.B. Wirtschaftsmathe. :'( Somit fehlt mir grundlegendes Wissen um Klausuren gut zu bestehen.

Ich habe sehr große Probleme damit, Ableitungen von Gleichungen zu bilden, bei denen ich die Kettenregel verwenden muss oder in denen ln, lg usw. vorkommt. Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr nicht vielleicht wisst, wo ich Übungsaufgaben zu dem besagten Problem finde (im Idealfall bitte mit Lösungen, ansonsten komme ich nochmal zurück. Big Laugh )

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo minx!
Das Auffinden von Übungsaufgaben mit Lösungen, und diese genau zugeschnitten auf deinen Lehrplan, stellt für uns denselben Aufwand dar, wie für dich, wenn du selbst auf die Suche danach gehst.
Die Suche und das Zusammenstellen können und werden wir dir also im Allgemeinen* nicht abnehmen.

Was wir aber für dich tun können, ist, dir bei konkreten Fragen zur Seite zu stehen.
Fühle dich daher frei, solche Probleme, an denen du bereits arbeitest und du dort Unterstützung benötigst, hier (einzeln pro Thread!) hier zu veröffentlichen.
Die Helfergemeinde wird dich dann sicher durch den Problemdschungel begleiten.

(*)
Nur eines (weil ich die Links schon habe):
In meinem Land (Österreich) ist das BMB (Bundesministerium für Bildung) für die Matura (Abitur) an allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) zuständig
und die haben eine gute Seite (bifie), die ich auch als Aufgabenpool für meine Schüler gerne in Anspruch nehme:

https://aufgabenpool.srdp.at/srp_ahs/index.php?action=14

Die Aufgaben kann man alle als PDF herunterladen und zu einem Teil sind auch Lösungen dabei.
Eine allgemeinere Seite dortselbst ist

http://www.aufgabenpool.at

da werden auch andere Fächer angeboten.
Klicke dort mal in "Angewandte Mathematik" rein und suche z.B. nach "Wirtschaft" oder "Kosten- und Preistheorie".
Dann erscheint eine Liste detaillierter Beispiele, die als PDF herunterzuladen sind. Darin ist auch ein möglicher Lösungsweg bzw. der Lösungsschlüssel inkludiert.

Beispiel (bifie): http://www.michael-leitgeb.at/srdp/teilb1/Kosten/Kosten.pdf

mY+
Leon74 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übungsaufgaben zu Ableitungen mit lg/ln usw.
Im Internet gibt es eine Menge Erklärungen und Übungsaufgaben inkl. Lösungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »