Entscheidungstheorie - Was wann anwenden?

Neue Frage »

Heidixxx Auf diesen Beitrag antworten »
Entscheidungstheorie - Was wann anwenden?
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich befasse mich zur Zeit mit dem Thema Entscheidungstheorie. Mir ist leider nicht ganz klar, wann ich eine Entscheidung unter Ungewissheit und wann eine unter Risiko habe. Wenn ich bspw. ein Paket verschicken möchte und dabei die Alternative 1 DHL und die Alternative 2 Hermes habe. Welche der Alternativen zuverlässiger ist bspw. kann ich nur subjektiv bewerten auf Grundlage meiner bisherigen Erfahrungen.

Meine Ideen:
Unter Risiko bedeutet, dass man Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten eines Umweltzustandes angeben kann, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gilt das auch wenn ich keine nachvollziehbaren sondern subjektiven Wahrscheinlichkeiten angebe? Meine persönliche auf Erfahrungen basierende Einschätzung so zu sagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »