Strahlensatz

Neue Frage »

Sebi2017 Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz
Hallo

Wenn wir eine Strahlensatzfigur haben, wobei S der Schnittpunkt der beiden Strahlen ist und A, B der erste bzw. der zweite Schnittpunkt mit der Parallelen auf dem unteren Strahl und C, D jene auf dem oberen Strahl sind.

Wenn ich dann folgende Proportion zeige:
SB / SA = SD / SC <=> AB / SA = CD / SC

Was habe ich dann gezeigt?

Die äquivalenzen konnte ich zeigen, aber dann stellte der Lehrer noch die Frage, was damit gezeigt wurde. Also etwas Spezielles?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatz
Guten Abend,

ich kann jetzt nur ein paar Vermutungen anstellen:

In der ersten Gleichung setzt Du Strecken ins Verhältnis, die jeweils am Strahlenanfang beginnen.

Bei der zweiten Gleichung werden dagegen Proportionen von Streckenabschnitten aufgestellt. Die Strecken AB bzw. CD fangen nicht am Strahlenanfang an. Man könnte also die Strecke CD als Parallelprojektion der Strecke AB betrachten (und umgekehrt). Ob dieser Zusammenhang von Deinem Lehrer gemeint war, kann ich nicht beurteilen.
Sebi2017 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatz
vielen Dank für deine Antwort.

Ich hätte dasselbe gedacht.
Ich wollte nur fragen, ob es evtl. eine spezielle Regel (mit einem entsprechenden Namen o.Ä.) für dieses Resultat gibt. Aber offenbar nicht smile
Sebi2017 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatz
Übrigens, ich habe doch noch einen Fehler entdeckt in meinem Beweis.

Es gilt ja:
SB / SA = SD / SC <=> (SA + AB) / SA = (SC + CD) / SC =

Wie geht es nach dem letzten "=" korrekt weiter? Da stimmt bei mir etwas nicht mehr :/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »