Numerik: Polynome

Neue Frage »

herrminator Auf diesen Beitrag antworten »
Numerik: Polynome
Meine Frage:
Sei x0 < x1 und f Element aus C^3([x0,x1]). Zeigen Sie
Es gibt genau ein Polynom p Element aus P2 mit
p(x0)=f(x0), p(x1)=f(x1), und p'(x0)=f'(x0)

Meine Ideen:
Also ich habe leider keinerlei Vorstellung wie ich diese Aufgabe angehen soll.
Aus der Aufgabe raus, weiß ich ja, dass f dreimal stetig differenzierbar ist auf dem Intervall [x0,x1] und das ist auch schon das einzige, was ich an der Aufgabe verstehe,
Hatte vielleicht die Idee, dass man mit der Annahme beginnt, dass es zwei Polynome gibt, aber ich weiß es wirklich nicht.

Würde gerne mehr eigene Ansätze beisteuern, aber leider fehlt mir wirklich die Idee und das Verständnis.

Hoffe mir kann einer helfen smile
dahirsch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Numerik: Polynome
Hallo Herrminator,
könnte man das nicht über die Eindeutigkeit des Interpolationspolynoms zeigen ?
herrminator Auf diesen Beitrag antworten »

Hey dahirsch,

habe ich mir auch schon überlegt. Nur weiß ich nicht genau wie ich das zeige ...

Danke für deine Antwort smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss nicht, dass es um Polynome vom maximalgrad zwei geht
Zitat:
... p Element aus P2 ...
herrminator Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich hab's raus.
Habe das ganze als eine Matrix aufgestellt und dann geschaut, ob es eine Lösung gibt mithilfe von der Determinante smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Warum so kompliziert?
Angenommen es gibt zwei Polynome p,q mit den drei Eigenschaften. Was gilt dann für
 
 
herrminator Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stehe grade auf dem Schlauch verwirrt verwirrt verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn p und q quadratische Funktionen sind, dann ist (p-q)' eine lineare Funktion.
Mit den gegebenen Voraussetzungen wird diese an mindestens zwei Stellen Null, also ist sie konstant Null.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »