Koordinatentransformation Dgl 2.Ordnung

Neue Frage »

TBBT Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatentransformation Dgl 2.Ordnung
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich komme mit einer Aufgabe nicht so zu Recht und wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Aufgabe: Betrachten Dgl. 2. Ordnung mit konstanten Koeffizienten , gegebener rechte Seite und gesuchten Funktion .
Führen Koordinatentransformation der Form mit durch, wobei orthognal mit und Eigenwerte von .

Zeige, dass für dann .


Meine Ideen:
Die gegebene rechte Seite habe ich umgeschrieben als . Dann habe ich eingesetzt und im nächsten Schritt durch ersetzt.
Ich habe dann weiter rumgerechnet, aber irgendwie bekomme ich nicht das Ergebnis raus, was zu zeigen ist.

Dank im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »