Meridiankreisschraubfläche / Normalenvektor / Wendelfläche

Neue Frage »

GOLFMKI Auf diesen Beitrag antworten »
Meridiankreisschraubfläche / Normalenvektor / Wendelfläche
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich für eine Meridiankreisschraubfläche den Normalenvektor bestimme? Ich selbst habe mir das ausgesucht und ist keine Aufgabe aus der Uni.

Denn ich habe mir einfach mal einen Torus vorgestellt der in die Höhe wächst bzw. einen Zylinder. Muss ich hier also nur meine z-Komponente von meinem Zylinder verändern? Wenn ja wie gehe ich das am besten an?

Und wie berechne ich den Normalenvektor einer Wendelfläche. Dies ist ja eigentlich nur eine Kreisfläche in Polarkoordinaten, die sich ebenfalls mit der z-Komponente ändert. Aber der Normalenvektor nun von der Steigung der Wendelfläche abhängig ist und dies irritiert mich bzw. weiß hierfür keinen Ansatz.

Ich weiß, dass beide Aufgaben lösbar sind indem ich meine Parametrisierung einmal nach u und v ableite und ein Kreuprodukt bilde. Aber kann man das auch geometrisch lösen durch geschickte Überlegungen? Denn rechnerisch bin ich nicht wirklich stark, gerade bei solchen Aufgaben...

Freue mich über jede Antwort.

LG
Freude
GOLFMKI Auf diesen Beitrag antworten »

Hat keiner eine Idee? Forum Kloppe

Vor allem bei dem Hintergrund, dass eine Wendelfläche nur ein Fläche ist, müsste doch der Fluss eigentlich wie bei einem Zylinder sein, welcher nur oben schräg abgeschnitten ist, oder?

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze mal, selbst unter den Helfern wird es nicht viele geben, die auf Anhieb wissen, was eine "Meridiankreisschraubfläche" ist. Es hat nun auch nicht jeder Lust, sich da einzulesen, wenn ihn das Thema an sich nicht interessiert - insofern wirst du dich gedulden müssen, vielleicht auch das Thema interessanter aufbereiten. Prügelandrohungen Forum Kloppe sind sicher auch keine Motivation.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »