Algebraische Gleichung 4ten Gerades

Neue Frage »

Marc123804 Auf diesen Beitrag antworten »
Algebraische Gleichung 4ten Gerades
Meine Frage:
.3. Lösen Sie die Gleichung x^4 - 4x^3 - 7x^2 + 22x+ 22 = 0 auf mindestens 4 Nachkommastellen genau.
Tipp: Es gibt 4 Lösungen.

Meine Ideen:
Also es ist keine Biquadratische Gleichung.. Ich habe versucht durch erraten eine Nullstelle zu finden um den Grad um eins zu reduzieren aber das hat auch nicht geklappt (habe -3 -2 -1 0 1 2 3 probiert).
Näherungsverfahren währen natürlich eine Möglichkeit aber auf 4 Nachkommastellen würde das bestimmt dauern so viel Zeit habe ich in einer Klausur nicht. In meiner Formelsammlung (Lothar Papula) steht leider sonst nichts mehr zu Algebraischen Gleichungen 4ten Gerades wie würdet ihr so etwas lösen?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algebraische Gleichung 4ten Gerades
https://de.wikipedia.org/wiki/Quartische_Gleichung
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Hilfe von kann man das obige Polynom noch ganz vernünftig faktorisieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »