Zähldichte von Zufallsvariablen

Neue Frage »

ratlos1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Zähldichte von Zufallsvariablen
Meine Frage:
Heya, hab bei folgender Frage leider überhaupt keine Ahnung. Wäre über Tipps dankbar...

Es geht um zwei unabhängige, identisch verteilte Zufallsvariablen (X,Y). Ich soll die Zähldichte von X+Y bestimmen, falls

(a) X geometrisch verteilt ist mit Parameter p Element (0,1)
(b) X poisson verteilt mit Parameter Lambda > 0


Meine Ideen:
Hab leider gar keinen Ansatz...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Beides sind diskret auf verteilte Zufallsgrößen, daher ja auch der Begriff Zähldichte, damit sind gemeint die Wahrscheinlichkeitswerte für .

Und die ergeben sich hier durch die diskrete Faltung: Für beliebiges ist



letztere Gleichheit wegen der Unabhängigkeit von und (vorher wurde die nicht benötigt).

Einsetzen, Summe vereinfachen (soweit möglich), und das getrennt nach (a) und (b) - los geht's!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »