[Prädikatenlogik] Variablenbelegung und gebundene Variablen

Neue Frage »

darius92 Auf diesen Beitrag antworten »
[Prädikatenlogik] Variablenbelegung und gebundene Variablen
Guten Abend,

Ich habe eine kurze Frage bezüglich Prädikatenlogik:
Es gibt hier ja auch die Variablenbelegung, nämlich als Abbildung von dem Universum auf x,y,z etc.
Wenn eine Variable aber nun an einen Quantor gebunden ist, ist die Belegung doch in dem Moment irrelevant , oder irre ich mich? Wenn da z.B. steht, dann ist die Belegung von x doch ganz egal da es für alle x aus dem Universum gelten muss, oder?
Ich weiß, das sollte klar sein, ist es aber gerade irgendwie nicht..
Gruß
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

normalerweise gibt man die Mengen an:

 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht nur, wenn über Elemente von Mengen quantifiziert wird. Am Beispiel des Assoziativgesetzes für Gruppen würde ich schreiben


Im Universum der algebraischen Strukturen muss man die quantifizierten Variablen irgendwie spezifizieren können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »