Basiswechsel mit einer linearen Abbildung

Neue Frage »

dubbox Auf diesen Beitrag antworten »
Basiswechsel mit einer linearen Abbildung
Meine Frage:
Hallo, ich habe das mit dem Basiswechsel noch nicht ganz durchblickt. Deswegen hier die Aufgabe und meine Ansätzte.

Wir betrachten die -Vektorräume und in diesen die Basen
bzw.
und die Standardbasen
bzw.

Weiterhin ist eine lineare Abbildung ist gegeben durch

a) Bestimmen Sie

b) Gegeben sei weiterhin ein Vektor durch . Bestimme

Meine Ideen:
a)

Hier nehme ich
mit . Da wir ja die zu den Standardbasen transformieren ist das ja das ganz normale Inverse.

Wir rechnen

dann ergibt sich


Das müsste doch jetzt mein sein wenn ich das ganze richtig verstanden habe.

b)
Hier bin ich mir nicht wirklich sicher wie ich das konkret löse, meine Theorie

Wir müssen den Vektor umwandeln in und dann errechnen. Hier zeigt sich aber dann, dass ich das ganze noch nicht so verstanden habe.

Ist es richtig wenn ich wie folgt herangehe, ich suche den Vektor so dass gilt dann hätte ich doch bezüglich der Basis dargestellt und könnte ihn einfach mit multiplizieren.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basiswechsel mit einer linearen Abbildung
Zitat:
Original von dubbox
Das müsste doch jetzt mein sein wenn ich das ganze richtig verstanden habe.

Hm, müßte die Notation nicht so aussehen: ?

Zitat:
Original von dubbox
Ist es richtig wenn ich wie folgt herangehe, ich suche den Vektor so dass gilt

Im Prinzip ja, aber die Gleichung muß so aussehen:



Die Umrechnung eines Vektors aus E_3 in den Koordinatenvektor bezüglich der Basis C besorgt gerade die Matrix . (Aus formalen Gründen würde ich aber für die Bezeichnung der Basen B und C andere Variablen nehmen als die zugehörigen Umrechungsmatrizen.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »