Lipschitz Stetigkeit

Neue Frage »

cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »
Lipschitz Stetigkeit
Hallo zusammen,

gegeben ist die Funktion .
Untersucht werden soll Liptschitz-Stetigkeit auf dem Intervall .

Meine Ideen:



(Dreiecksungleichung)
(obere Grenze eingesetzt)


Also ist auf Lipschitz-Stetig mit .

Ist das so in Ordnung?
Danke schonmal smile
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Ungleichung ist falsch. Meinst du wirklich, dass der Summand niemals größer als wird? Denn genau das drückst du mit deiner Abschätzung aus Augenzwinkern
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, deswegen hatte ich die obere Intervallgrenze eingesetzt.
Wie kann ich den Summanden denn sonst loswerden, oder muss ich das garnicht?
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das: Ja, du meinst, dass dieser Summand niemals größer als wird? Denn kleiner als wird er auch nicht, ist ja schließlich ein Betrag. Deine Behauptung wäre dann, dass der Summand gleich Null ist für beliebige . Das kannst du ja mal überprüfen, indem du irgendwas anderes einsetzt.

Wer sagt denn, dass größte Werte immer an Rändern angenommen werden?

Nutze stattdessen , den zweiten Faktor kannst du jetzt abschätzen.
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sollte es heißen. Mir war das nicht so klar, ich hatte mal eine ähnliche Aufgabe gesehen, das war der Term aber .

Zurück zur Aufgabe:





also ist f auf (-2;5) lipschitz-stetig mit L=14 ?
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt so. Gut gemacht.
 
 
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lipschitz Stetigkeit
Nur eine kleine Bemerkung: Ist differenzierbar, so ist das optimale gegeben durch . Ist es endlich, so ist die Funktion Lipschitz-stetig, und sonst nicht.

Hier also mit ergibt sich mit auf dem Intervall dann . Insbesondere ist jede stetig differenzierbar auf beschränkten kompakten Mengen Lipschitz-stetig.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lipschitz Stetigkeit
Zitat:
Original von IfindU
Insbesondere ist jede stetig differenzierbar auf beschränkten Mengen Lipschitz-stetig.

Ich wäre eher für kompakte Mengen. Augenzwinkern
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lipschitz Stetigkeit
Ich wollte es gerade korrigieren. Ich dachte eben an , und stetig differenzierbar, und dann eben die Einschränkung zu beschränkten Mengen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »