f(x+y)=f(x)+f(y)+y*Wurzel(f(x))

Neue Frage »

Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »
f(x+y)=f(x)+f(y)+y*Wurzel(f(x))
Man bestimme alle Lösungen , die der Funktionalgleichung für alle genügen.

Obacht, es versteckt sich ein kleiner Haken.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nur die Nullfunktion. Aber die Begründung möchte ich so kurz nach Rätselstellung noch nicht verraten. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Clearly_wrong
Obacht, es versteckt sich ein kleiner Haken.

Ach ja? Hab keinen bemerkt.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es gibt einen sehr beliebten Fehler, der besonders von Schülern gerne gemacht wird und einen hier zu einer nichttrivialen Lösung führen könnte. Dazu möchte ich aber auch noch nicht mehr sagen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für gibt es auch andere Lösungen, z.B. , vielleicht meinst du das.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das Interesse hält sich ja anscheinend doch in Grenzen, daher hier die Begründung für oben:

a) eingesetzt ergibt , d.h. für alle reellen . Das ist offensichtlich nur mit machbar.

b) eingesetzt ergibt , analog ergibt eingesetzt .

Gleichsetzen beider Gleichungen liefert für alle reellen . Für dividieren wir durch , in der entstehenden Gleichung steht links was Nichtpositives, rechts was Nichtnegatives - das ist nur machbar, wenn da jeweils Null steht. Das bedeutet für alle .


Damit ist für alle reellen bewiesen.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, irgendwie ist es hier nicht so mit Knobelaufgaben?

Der Grund, warum ich einen kleinen Haken angesprochen hatte, ist der folgende:

Wenn man nicht von vornherein beweisen möchte, dass es nur die triviale Lösunge gibt, mag man irgendwann an die Stelle für alle gelangen, die linke Seite der Gleichung muss also konstant sein, das heißt, es gibt mit für alle , wobei man dies für ja vorher schon gesehen hat.

Der beliebte Fehler, den ich ansprach ist, dass man meint, dies sei äquivalent zu und auch beim Überprüfen der Lösung fällt einem das nicht auf, weil ja bekanntermaßen auch für negative gilt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »