Faktorisierung

Neue Frage »

kaic2777 Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisierung
Hallo guten Tag,
bin selber noch Schüler aber, da man heutzutage Dank google Zugriff auf alle Inhalte hat, habe Ich mich aus Interesse oft mit Primzahlen beschäftigt und bin auf die Anwendung in der Verschlüsselung gestoßen, bei der Ich das so verstanden habe das man die Tatsache das großen Zahlen nicht leicht zu faktorisieren sind, dazu nutzt, dieses für viele Funktionen in der Verschlüsselungspraxis einzusetzen. Hierzu habe Ich auch immer wieder mal Videos gegoogelt bei youtube bin aber auf eines gestoßen, bei dem Ich nicht sicher bin was der gute Onkel genau meint, oder vielleicht das Prinzip, so wie Ich es verstanden hatte nicht wirklich erkannt hat.

Sensation - Primzahlen Codes entdeckt - einfach genial Teil 3


Ich hatte es soweit so verstanden, dass man bei großen Zahlen, diese so wählt dass auch der Computer Sie nicht mehr berechnen kann. Ich habe mich gewundert, dass er sagt, dass was der Professor sage sei Unsinn und es ginge, aber
er macht es doch mit Zahlen tatsächlich vor. Bei den Verfahren müssen die benutzten Zahlen doch dann größer sein. Was der nette Herr behauptet ist doch eigentlich falsch oder ?

youtube.com/watch?v=6fAVSs-kkgM

kann man das auf den Punkt bringen ?

youtube.com/watch?v=fzGwBCYYj5M
youtube.com/watch?v=qUPl3sB7UL8
youtube.com/watch?v=SjK8boqCd_A
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe nur kurz reingeschaut - ich bin kein Masochist - die Videos sind blanker Unsinn.
(und ich möchte so Leute auch nicht durch meine Klicks unterstützen, insbesondere da Kommentare deaktiviert sind)

Das Internet bietet sehr viel Information, leider wabert auch sehr viel falsches rum (siehe auch Fake-News).
kaic2777 Auf diesen Beitrag antworten »

was heisst das ? bei großen Zahlen geht das dann nicht mehr ? also wenn man mehr als die 15 oder 20 Stellen nimmt ?
wo ist der springende Punkt ?
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe nur auf die erste Frage ein: Der Mann im Video erzählt blanken Unsinn. Es ist sehr wohl schwierig, große Zahlen zu faktorisieren. Natürlich dauert eine einzige Division einer großen Zahl durch eine andere große Zahl nicht sehr lang. Das ist auch bei großen Zahlen noch so. Der Unterschied liegt daran, dass man mit dieser Methode bei sehr großen Zahlen eben auch sehr viele Primteiler überprüfen muss.

Wenn der gute Herr natürlich nur die Primteiler unter 100 prüft, ist das natürlich ein Witz gegen das, was bei wirklich großen Zahlen nötig ist.
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

15 oder 20 Stellen sind immer noch keine wirklich großen Zahlen.
Das sind große Zahlen,
en.wikipedia.org/wiki/RSA_numbers
für die größeren ist noch keine Faktorisierung bekannt.
kaic2777 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab Ich glaube Ich die Logig in dem System erkannt, bei großen Zahlen ist es auch für Computer nicht mehr möglich die Faktoren zu finden, da der Computer die Faktoren alle nach oben ausprobieren muss, das kann man nicht so programmieren dass es schnell geht ? Ich kann schon etwas c ! Ich glaube Ich sehe jetzt die entscheidenden Dinge, um es zu verstehen.
Danke
 
 
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer 600-Ziffern Zahl muss man alle Primzahlen bis zur Wurzel testen, also etwa alle Primzahlen bis , das sind immer noch etwa an der Zahl, eine mit 297 Nullen, dafür braucht auch der Computer sehr lange. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie schnell ein Computer sowas machen kann. Selbst wenn man mal von einer Billiarde Divisionen pro Sekunde ausgeht, was sicherlich viel zu hoch gegriffen ist, ich kenne mich da halt überhaupt nicht aus, so bräuchte man immernoch das -fache von der Zeit, die unser Universum existiert, da möchte ich den Herrn mal mit der Excel-Tabelle sehen..

Das alles setzt voraus, dass man bereits alls Primzahlen bis kennt, was auch nicht der Fall ist.

Es wird wohl schnellere Algorithmen geben, aber das, was im Video vorgestellt wurde, ist tatsächlich so langsam.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »