Exponentialverteilung zeigen

Neue Frage »

Marcelo123 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialverteilung zeigen
Meine Frage:
Hallo ich hätte folgende Aufgabe:

Gegeben sei die auf dem Intervall (0,1) gleichverteilte Zufallsvariable X. Zeigen Sie mit Hilfe des
Dichtetransformationssatzes, dass die Zufallsvariable Y:=?1?ln(1 ? X) exponential verteilt ist mit
Parameter ?>0

Wie wende ich den Dichtetransformationssatz an und wie zeige ich, dass eine Zufallsvariable Exponentialverteilt ist?

Meine Ideen:
Ich komme mit der Beschreibung des Dichtetransformationssatzes im Skript nicht ganz klar. Es wäre nett,wenn sie mir jemand erklären könnte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marcelo123
Zufallsvariable Y:=?1?ln(1 ? X)

Na da weiß man doch gleich Bescheid.
Primechi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, hab erst später gesehen ,dass die Umformung nicht gepasst hat und mich nun registriert. Die Formel soll lauten :
Y:= -1/ *ln(1-X) mit >0

Sorry!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt nicht, in welcher Form ihr diesen Dichtetransformationssatz kennengelernt habt, aber er lautet ja im wesentlichen so:

Zitat:
Ist stetig verteilt mit Dichte , und eine injektive Funktion mit differenzierbarer Umkehrfunktion , so ist auch stetig verteilt mit Dichte

Also feststellen, wie hier im vorliegenden Fall lautet, die Umkehrfunktion bestimmen, diese ableiten, einsetzen, fertig.
Primechi Auf diesen Beitrag antworten »

Also g wäre in diesem Fall Y:= -1/ *ln(1-X) , da Y=g(x) ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ist nicht Y=g(x), sondern Y=g(X).

Die in der Stochastik gepflegte Konvention, mit Großbuchstaben Zufallsgrößen und mit Kleinbuchstaben normale (d.h. deterministische) Zahlen zu kennzeichen, hat durchaus ihren tieferen Sinn. Wenn jemand damit so lax umgeht wie du, ist das für mich ein ungutes Zeichen.

Damit ist die deterministische (!) Transformationsfunktion, um die es hier geht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »