Radizieren der n-ten Wurzel bei einer komplexer Gleichung

Neue Frage »

Daniel_09 Auf diesen Beitrag antworten »
Radizieren der n-ten Wurzel bei einer komplexer Gleichung
Meine Frage:
Moin,
ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter. Es soll die Lösungsmenge folgender Gleichung bestimmt werden.



Meine Ideen:

Diese Aufgabe lässt sich vermutlich gut durch das Radizieren lösen nur hatte ich bisher nur solche Aufgaben wie



die sich recht leicht lösen ließen.

Hier weiß ich leider nicht weiter.


Die Lösung der Aufgabe lautet
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dividiere zunächst, dann steht da .

1) Mit Substitution löst du also zunächst , das ergibt 5 komplexe Lösungen .

2) Für jede einzelne dieser Lösungen führst du die Rücksubstitution aus, also nach umstellen.

Die Gleichheit beruht darauf, dass Potenzregel zumindest für ganzzahlige Exponenten und alle gilt, also auch für n=5.


P.S.: Ich hätte übrigens die Lösungsdarstellung vorgezogen, sieht etwas "geschlossener" aus. Ist aber beides richtig. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »