500 Menschen müssen die Reihenfolge des Münzwurfes entscheiden

Neue Frage »

trölf Auf diesen Beitrag antworten »
500 Menschen müssen die Reihenfolge des Münzwurfes entscheiden
Meine Frage:
Hallo folgende Fragestellung:

Um mediale Begabungen herauszunden, stellt eine okultistische Gesellschaft einer Versammlung von 500 Menschen die Aufgabe, das Ergebnis eines Versuches
zu erraten. Hinter einem Wandschirm wird eine Münze 10mal geworfen.Die Zuschauer sollen erraten in welcher Reihenfolge Kopf oder Zahl geworfen wurde. Als medial begabt gilt, wer höchstens einen Fehler in der Vorhersage macht.

Habe zwar paar Ansätze aber bekomme da irgentwie nichts zusammen...

Meine Ideen:
Ansatz:
Da die Reihenfolge ja wichtig ist und es um eine Münze geht habe ich 2*2*2... 2^10 = 1024 Möglichkeiten wie eine Reihenfolge aussehen könnte.
Um leichter zu rechnen will ich bestimmen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das 10 von 10 + 9 von 10 falsch geraten sind und das Ergebnis dan von der 1 abziehn also 1- Ergebnis = Lösung zur Aufgabe.

Jetzt eben die Frage wie bekomme ich die Wahrscheinlichkeiten raus ?
(Meine Vorstellung wie das Ergebnis von der Formel her aussehen könnte):

(10 über 10)/1024 + (10 über 9)/1024
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von trölf
Jetzt eben die Frage wie bekomme ich die Wahrscheinlichkeiten raus ?

Du hast da einen netten Versuch beschrieben, und dein Text krankt an dem Problem, an dem viele derartige Boardanfragen leiden: Dass nämlich die eigentliche Frage "vergessen" wird!

D.h., die Wahrscheinlichkeit welchen Ereignisses willst du bestimmen???

Dass unter den 500 Versuchspersonen wenigstens eine ist, deren Vorhersage den genannten Anforderungen einer medialen Begabung genügt? Oder was sonst? verwirrt
trölf Auf diesen Beitrag antworten »

Ereignis: Wie wahrscheinlich ist es dann, dass mindestens einer mindestens 9 Richtige hat also höchstens einen Fehler in der Vorhersage gemacht hat?

Also geht es hierbei um eine Person. Also könnten die 500 Personen ja "egal" sein. (dient zur Verwirrung ^^)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von trölf
Ereignis: Wie wahrscheinlich ist es dann, dass mindestens einer mindestens 9 Richtige hat also höchstens einen Fehler in der Vorhersage gemacht hat?

Das ist doch meine Version, und dabei geht es nicht nur um eine Person, sondern um alle 500. Also nix mit Verwirrung, diese Anzahl 500 erweist sich als wichtig in der Berechnung. unglücklich

Zitat:
Original von trölf
(10 über 10)/1024 + (10 über 9)/1024

Ist richtig für mindestens 9 richtige von 10 Einzelmünzvoraussagen einer festen Person. Kann man auch über die Binomialverteilung begründen, die die Anzahl dieser richtigen Einzelmünzvoraussagen ja aufweist - vorausgesetzt, die Münze ist ungezinkt.
trölf Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also ich habe da immer so meine Probleme mir ein Bild von der Aufgabe zu machen.

Folgendes:

Was ich beschrieben habe war einfach die Wahrscheinlichkeit EINER Person bei der das Ereigniss zutreffen könnte. Das heißt ich muss die 500 Personen "irgentwie" einmischen.
(fragt sich nur wie verwirrt )

muss ich dan das Ergebnis mit (500 über 1) Multiplizieren? Ich mein ich habe ja dann die Wahrscheinlichkeit für eine Person allein. wenn ich mit 500 über 1 Multiplizieren dan hab ich die doch die Wahrscheinlichkeit das es bei 1 Person von 500 zutrifft. Bzw es heißt ja Mindestens also:

(500 über 0)*(500 über 1)*((10 über 9)+(10 über 10)/1024)
trölf Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei das kann ja nicht sein weil das >1 ist ...
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor wir weitermachen, sollten wir das bisherige konkret festhalten, statt weiter mit monströsen Binomialverteilungsausdrücken weiterzuoperieren: ist für jede einzelne Person die Wahrscheinlichkeit einer medialen Begabung.

Betrachte das Gegenereignis von mindestens einer medial begabten Person, das ist KEINE medial begabte Person unter den 500 Leuten. Bei unabhängiger Wahl der Vorhersage bedeutet das was für die Wahrscheinlichkeit dieses Gegenereignisses?
trölf Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid ich steh gerade auf dem Schlauch.....
Ich betrachte die Gegenwahrscheinlichkeit (um danach die Wahrscheinlichkeit zu berechnen). Also in dem Fall das fast alle Personen falsch liegen. Sprich:
Wahrscheinlichkeit => das mindestens 1 richtig ist
Gegenwahrscheinlichkeit: das mindestens 499 Personen falsch liegen.
oder lieg ich jetzt auch da falsch....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von trölf
Gegenwahrscheinlichkeit: das mindestens 499 Personen falsch liegen.

Nein: Das Gegenereignis ist, dass alle 500 daneben liegen. Hatte ich doch oben schon gesagt - ärgerlich, wenn man alles wiederholen muss, nur weil unaufmerksam gelesen wird. Forum Kloppe
trölf Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid ich steh gerade auf dem Schlauch.....
Ich betrachte die Gegenwahrscheinlichkeit (um danach die Wahrscheinlichkeit zu berechnen). Also in dem Fall das fast alle Personen falsch liegen. Sprich:
Wahrscheinlichkeit => das mindestens 1 richtig ist
Gegenwahrscheinlichkeit: das höchstens 0 Personen richtig liegt.

dan ist doch 11/1024 die Gegenwahrscheinlichkeit
trölf Auf diesen Beitrag antworten »

sry wegen den Beitrag oben oben das was ich gerade geschickt habe sollte das richtige sein. Hatte gerade ein Problem mit meinem Internet
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
letzter Versuch
ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine konkrete feste Person medial begabt ist.

ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person nicht medial begabt ist.

Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass alle 500 Personen nicht medial begabt sind, wobei wir annehmen, dass sie ihre Vorhersagen UNABHÄNGIG voneinander getroffen haben?

(Das war jetzt aber ein Wink mit dem Zaunpfahl).
trölf Auf diesen Beitrag antworten »

Also nocmal zurück zum problem:

also da ich ja davon ausgehe das alle Falsch liegen also 500 muss ich dan wie beim Baum (11/1024)*(11/1024)*.... also (11/1024)^500 rechnen?

Kann aber auch nicht sein da ich auf eine schrecklich kleine Zahl rauskomme.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von trölf
Also nocmal zurück zum problem

Zurück zum Threadanfang meinst du wohl, denn anscheinend hast du beschlossen, alle meine Tipps zu ignorieren. Finger1

Vielleicht versucht du mal, statt zur Potenz 500 zu erheben, nachdem ich nun zigmal versucht habe, dich dahin zu lenken, und selbst der Zaunpfahlwink für die Katz war. unglücklich


P.S.: ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle 500 medial begabt sind. Um diese Frage ist es hier NIE gegangen.
trölf Auf diesen Beitrag antworten »

Ups Big Laugh

Ja ich lese mir deinen Beitrag durch schreibe was ich denk und gehe das ganze durch den Kopf. Deswegen hab ich ausversehen das eine 2x geschickt und bekomme deine Nachrichten leider erst dan wenn ich schon etwas abgeschickt habe :p.
Deswegen hab ich dein 1- 11/1024 erst nach dem abschicken gesehen. Alles klar deswegen bin ich auf die 0 gekommen. Also kleines Resume von dem teil an der es gehapert hat :

Ich will ja zuerst die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses berechnen um damit leichter auf das Ereigniss zu kommen. Das heißt ich muss auch die Fragestellung ändern von mindestens 1 richtig zu höchstens 0 richtig. Damit muss ich auch die Wahrscheinlichkeit zum Gegenereignisses bestimmen und zwar 1- (11/1024) = (1013/1024) das potenzier ich mit 500 und habe dan die Wahrscheinlichkeit raus das alle falsch liegen.

Das Ergebnis dan 1- Ergebnis rechnen, damit hab ich das gesuchte raus
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schwere Geburt, aber nun ist sie geschafft. Freude
trölf Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen herzlichen dank für deine Bemühungen und Geduld smile )
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Auch das unwahrscheinlichste Ereignis:



tritt irgendwann einmal ein, wenn man nur lange genug wartet:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »