Direkter Beweis, Ringschluss

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Direkter Beweis, Ringschluss
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Ringschluss, denn man anwendet, um zu zeigen, dass mehrere Aussagen äquivalent sind. Ich verstehe nicht, wieso man bei der Anwendung des Ringschlusses die Äquivalenzen nicht zurück beweist, also A nach B und B nach A

Meine Ideen:
Danke
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Weil sich das aus dem Ring doch automatisch ergibt.

Wenn Du drei äquivalente Aussage hast und zeigst , dann folgt aus B doch zwangsläufig auch A.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber A folgt doch nicht aus B.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, denn die Implikation ist transitiv.

Wenn aus folgt und aus , dann muss automatisch auch aus folgen: Angenommen gilt. Dann wissen wir, dass gilt, dann wissen wir, dass gilt.

Denk dir den Mittelteil weg, dann steht dort: Angenommen dass gilt, dann wissen wir, dass gilt.

Das ist genau .
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich habe es mir schon so gedacht, aber ich war mir nicht sicher, ich habe jetzt ein besseres Gefühl. Ich denke, ich bin gut dabei. Danke und Grüsse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »