Polynomdivision

Neue Frage »

Boi. Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision
Edit (mY+): Titel modifiziert. ("Wie dividiert man solche Terme" ist schlecht, nenne doch das Kind beim Namen!)

Meine Frage:
Hallo. Ich verstehe nicht wie man diese Art von Termen löst und ich konnte nach eigener Recherche im Internet habe ich auch keine Rechnungen dieser Art gefunden bzw. keine Erklärung wie man so etwas Rechnet. Ich habe gar keinen Plan wie ich überhaupt anfangen soll. Kann mir bitte jemand helfen? Ein Link zu einer Seite wos erklärt wird würde auch helfen!

Rechnung:
(10a³-31a²b+30ab²-9b³) : (2a²-5ab+3b²)=

Meine Ideen:
Ich habe versucht das in Brüche umzuwandeln aber ich komme da nicht wirklich weiter.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie dividiert man solche Terme?
Guten Abend,

wenn Du nur am Ergebnis interessiert bist, wäre die Polynomdivision die schnellste und einfachste Methode.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Hinweis: Bei homogenen Polynomen, wie sie hier sowohl in Dividend als auch Divisor anzutreffen sind, hilft die Substitution , um das im wesentlichen (bis auf einen Potenzvorfaktor) in Polynome nur einer Variablen umzuwandeln - konkret:



.

Damit ist das ganze auf die Polynomdivision zurückgeführt, die dir vielleicht vertrauter vorkommt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Polynomdivision kann allerdings dennoch auch "normal" durchgeführt werden.



--------------------------------------


mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zweifelsohne geht das auch "normal". Ich wollte nur die Verbindung ziehen zu den meisten vertrauterem Terrain der Polynomdivision. Und es sei nochmal betont, dass diese Rückführung eng an die Voraussetzung der Homogenität gebunden ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »