Basistransformation und Stetigkeit von Bézierkurve

Neue Frage »

ai_len Auf diesen Beitrag antworten »
Basistransformation und Stetigkeit von Bézierkurve
Meine Frage:
Hallo,

momentan bin ich in der Klausurvorbereitung und komme nicht so richtig weiter.Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

1. Aufgabe:
Gegeben:
Polynom 3. Grades in Monombasis:


Gesucht: Kontrollpunkte einer Bézier-Kurve, der Verlauf mit f(t) identisch ist.


2. Aufgabe:
Gesucht: Kontrollpunkte einer Bézier-Kurve g(t) über dem Intervall , die bei t=1 -stetig an die Kurve f(t) anschließt und im Punkt

endet.

Meine Ideen:
1. Aufgabe:
Ich habe f(t) umgeschrieben, sodass

Danach habe ich es in die Polarform gebracht:
F(t1,t2,t3)=

Anschließend habe ich die Intervallgrenzen gesetzt und berechnet. Da sehen die so aus:
F(0,0,0)=
F(0,0,1)=
F(0,1,1)=
F(1,1,1)=

Das sind nun meine gesuchten Kontrollpunkte. Hier glaube ich, dass ich es noch richtig verstanden habe.

Aber bei Aufgabe 2 komm ich dann durcheinander.
1) Muss ich hier, da es ein anderes Intervall ist, einfach die neuen Intervallgrenzen berechnen (also F(1,1,1),F(1,1,2),F(1,2,2),F(2,2,2))?
2) Und was hat es mit t=1 auf sich? Was wäre, wenn t=0 wäre?
3) Muss ich eine Graderhöhung machen, da ein neuer Punkt hinzu kommt?

Vielen Dank schon mal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »