Mittelwert, Standardabweichung

Neue Frage »

Mathematiker-Papa Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwert, Standardabweichung
Meine Frage:
Mein Sohn (Medizinstudent, der gerade an der Doktorarbeit sitzt) hat mich, seinen Papa (der mal vor vielen Jahren Mathematik studiert hat) etwas einfaches (??) gefragt, und ich stehe auf dem Schlauch.

Also: Stellt euch vor, es gibt eine Untersuchung einer Gruppe von Männern und Frauen nach bestimmten Merkmalen, sagen wir mal, der Größe. Ihr bekommt jetzt Zugriff auf bestimmte Werte, aber nicht auf die Einzelmerkmale.

Konkret: Ihr habt die Anzahl der Männer, den Mittelwert der Größe und die Standardabweichung. Das gleiche bei den Frauen, also auch hier die Anzahl, den Mittelwert und auch die Standardabweichung.

Die Aufgabe besteht jetzt darin, von allen Personen (Männer + Frauen) die Anzahl, den Mittelwert und die Standardabweichung zu berechnen.

Meine Ideen:
Also, Anzahl kann ich noch. Anzahl (gesamt) = Anzahl (Männer) + Anzahl (Frauen).
Mittelwert bekomme ich auch noch hin:
Mittelwert (gesamt) = (Mittelwert (Männer) * Anzahl (Männer) + Mittelwert (Frauen) * Anzahl (Frauen)) / (Anzahl (Männer) + Anzahl (Frauen).

Aber nun verließen sie mich. Wie macht man das mit der Standardabweichung?

Wäre toll, wenn ich hier eine Antwort bekommen würde - würde es meinem Sohn auch verraten, wie ich darauf gekommen bin :-)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Standardabweichung ist in der Tat etwas haariger: Empirische Varianz

EDIT:
Zitat:
Original von Mathematiker-Papa
Wäre toll, wenn ich hier eine Antwort bekommen würde

Wäre toll, wenn die Antwort auch gelesen werden würde...
Mathematiker-Papa Auf diesen Beitrag antworten »
1000 Dank!
Hallo lieber HAL 9000,

ja, die Antwort ist gelesen worden. Schon damals "nur so auf den ersten Blick" - so nach dem Motto: Das scheint zu klappen.

Und heute habe ich mich genauer mit beschäftigt - und es hat geholfen. Vielen 1000 Dank dafür!

Der Mathematiker-Papa Jürgen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist zwar seltsam spät angesichts des als Drängelei empfundenen

Zitat:
Original von Mathematiker-Papa
Wäre toll, wenn ich hier eine Antwort bekommen würde

aber besser spät als nie.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »