Markovkette Wahrscheinlichkeit ermitteln

Neue Frage »

Gast 12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Markovkette Wahrscheinlichkeit ermitteln
Meine Frage:
Hallo,
ich habe für einen fairen Münzwurf eine Markov - Kette erstellt. Kann mir jemand sagen, wie ich nun die Wahrscheinlichkeit für mein Endergebnis ermitteln kann.
Gesucht ist danach, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Muster Zahl,Zahl vor Kopf,Zahl,Kopf kommt.

Meine Ideen:
In den Büchern die ich vor mir habe, wird immer ein Gleichungssystem erstellt, ich verstehe aber nicht, wie ich auf die einzelnen Gleichungen komme.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast 12345
ich habe für einen fairen Münzwurf eine Markov - Kette erstellt.

Dann zeig doch mal, wie die aussieht. D.h., welchen Zustandsraum hast du zur Behandlung dieses Musterproblems hier gewählt, und wie lautet dazu die Übergangsmatrix?
Gast 12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Zustandsraum

Matrix:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre noch nett zu erfahren, welche inhaltliche Bedeutung hinter stecken. Ich vermag ohne große Rätseleien der Zuordnung momentan nur erkennen, dass die beiden absorbierenden Zustände ZZ und KZK sind, mehr nicht. verwirrt
Gast 12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Mist, jetzt habe ich hier die verkehrte Matrix eingetippt, sorry:
Zustandsraum
=start
=Z
=K
=ZZ
=KZ
=KZK

die dazugehörige Übergangsmatrix lautet:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sieht gut aus. Wenn man gleich zum Start zwei Würfe tätigt und erst dann in den Zustandsgraph "einsteigt", kann man sogar die Zustände und streichen und so die Sache noch etwas vereinfachen, man startet dann gewissermaßen mit der Anfangsverteilung auf den verbleibenden vier Zuständen und hat nur noch die Übergangsmatrix



zu betrachten. Nun kann man den Vektor der bedingten Wahrscheinlichkeiten (d.h. ausgehend von dem jeweiligen Zustand) für Sieg ZZ betrachten, das sei . Zwei der Einträge kennen wir natürlich schon, nämlich und . Jedenfalls gilt für diesen Vektor die Gleichung , die beiden fehlenden Werte und lassen sich so rasch ermitteln. Aus diesen bedingten Siegwahrscheinlichkeiten lässt sich dann die totale Siegwahrscheinlichkeit via ermitteln, fertig.
 
 
Gast 12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Jedenfalls gilt für diesen Vektor die Gleichung , die beiden fehlenden Werte und lassen sich so rasch ermitteln.


und genau hier sitz ich gerade auf dem Schlauch, ich weiß überhaupt nicht was ich tun soll, außer das mir die Begriffe Matrixmultiplikation mit Vektor und auch das Transponieren natürlich klar sind.

Vielleicht kannst du meine verdrehten Zellen nochmal anstupsen LOL Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast 12345
außer das mir die Begriffe Matrixmultiplikation mit Vektor und auch das Transponieren natürlich klar sind.

Wie darf ich das verstehen? Du kennst all diese Operationen, bist aber nicht gewillt, sie in der von mir vorgestellten Methode anzuwenden? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »