Supremum: Produkt zweier Mengen A,B

Neue Frage »

zinR Auf diesen Beitrag antworten »
Supremum: Produkt zweier Mengen A,B
Hi,

Gegeben zwei nichtleere, nach oben beschränkte Teilmengen und möchte ich zeigen, dass

.

Dazu habe ich folgenden Ansatz:
Sei . Dann lässt sich schreiben als . Da folgt . Also ist eine obere Schranke von .

Soweit der einfache Teil. Dass diese Schranke auch die kleinste ist, bleibt zu zeigen und entzieht sich leider meinen momentanen Fähigkeiten. (Daher wende ich mich an euch! smile )
Ich denke, dass vielleicht ein indirekter Beweis angebracht wäre, das lief bisher aber nicht so gut. Letztlich handelt es sich bei der Aufgabe um eine Bonusaufgabe, und ich wüsste gerne, wie hier die Herangehensweise aussieht.

Danke im Voraus!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum: Produkt zweier Mengen A,B
Wenn du zeigen kannst, dass eine Folge existiert, so dass konvergiert, kann es keine kleinere Schranke geben. (Warum?)
zinR Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum: Produkt zweier Mengen A,B
Warum?: Angenommen es gibt eine solche Folge . Sei dann eine obere Schranke. Wegen finden wir ein , sodass . Wegen folgt, dass keine obere Schranke ist, Widerspruch. Korrekt?

Gilt diese Aussage i.A., auch in die andere Richtung? Darf ich zum Beispiel aus der Existenz von folgern, dass eine Folge existiert?

Wenn ich nicht alles völlig falsch verstanden habe, dann sollte das möglich sein, ebenso für . Dann wäre es ja ziemlich einfach eine solche Folge zu finden.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum: Produkt zweier Mengen A,B
Richtig Freude

Solange nicht leer ist, gilt die Aussage immer. Man kann sich eine solche Folge konstruieren. Falls nach oben beschraenkt ist kann man das so machen: Sei s.d. ist. Gibt es weil sonst eine kleinere Schranke gibt. Dann und allgemein .

Mit dem Sandwich-Kriterium kann man dann leicht die gewuenschte Konvergenz nachweisen.

Du kannst dir gerne ueberlegen, wie man die Folge definieren kann wenn .
zinR Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum: Produkt zweier Mengen A,B
Sehr cool!
Sandwich-Kriterium? Big Laugh

Wenn , dann ist , da wir beliebig große finden - es wäre also nicht viel zu zeigen, oder?

Hmm, man könnte, würde man trotzdem so eine Folge finden wollen, doch wählen? Mit der selben Argumentation: Gäbe es für ein kein , so wäre ebendieses eine obere Schranke, Widerspruch.
Dass dann gilt, ist auch klar.

Danke! :3
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum: Produkt zweier Mengen A,B
Mit nach oben unbeschränkt meinte ich nur die Existenz einer Folge in , die bestimmt gegen divergiert. Die Aussage impliziert nur , falls . Die Aussage gilt in diesem Fall auch noch unter der Konvention , aber darum muss man sich netterweise keine Gedanken machen: sind ja beschränkt.

Ich habe den Fall also nur wegen der Folgeneigenschaft angesprchen. Und ja, genauso zeigt man das.

Das Sandwich-Lemma hat extrem viele Namen: Einschlusskriterium, Quetschlemma, ...
In kurz sagt das aus: mit , dann auch .
 
 
zinR Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum: Produkt zweier Mengen A,B
Ah, das kommt mir dann doch bekannt vor.

Danke nochmal, dass Du mir geholfen hast - ich freue mich immer riesig, wenn ich mir ein neues Werkzeug für Beweise aneignen kann. Big Laugh
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum: Produkt zweier Mengen A,B
Gerne Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »