Gleichung mit zwei Variablen und Potenzen

Neue Frage »

Matheberger Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit zwei Variablen und Potenzen
Meine Frage:
Hallo und schönen guten Abend,

im Zuge meiner VWL-Vorlesung rechne ich momentan Übungsaufgaben und stehe nun vor dem Hindernis, dass ich mathematisch nicht weiterweiß. Im Anhang werde ich die Gleichung nochmal abfotografieren, hier mein Problem:

Nach dem Optimierungsversuch von zwei Variablen mit Lagrange stehe ich nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie man mathematisch zwei verschiedene Variablen mit Potenzen verrechnet. Wenn ich jetzt x2^-1/3 habe, und es "wurzele", verrechne ich die ^-1/3 auf die x1^-2/3 oder bleiben die davon unberührt?. Bevor ich mich weiter in Wirrwarr verstricke beim Erklärungsversuch, bitte ich, das Bild meiner Lösung (soweit) im Anhang anzuschauen. Sollte ich vergessen haben, etwas zu erwähnen oder aufzuschreiben bitte ich um Info.

Letztendlich soll am Ende ein Wert für x1 und x2 herauskommen die ich dann in die Budgetrestriktion einfügen kann.

Auch sorry für eventuelle Fehler bei mathematischen Begriffen

Meine Ideen:
s. Anhang
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist doch gut, nimm das Lambda, dass eine Gleichung ist und setzte es in die zweite Gleichung ein, dann löst du nach x1 auf, wo dann x1 abhängig ist von x2, dann setzt du dies in die dritte Gleichung ein.
Matheberger Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist nicht das Problem, sondern dass ich nicht weiß wie man mit dem -1/3(Wurzel) bezüglich 2x^-2/3 umgeht auf der linken Seite umgeht. Da hört es mathetechnisch bei mir auf. Ich steh sozusagen vor dem Problem: x(2) =???. Sorry wenn ich da unverständlich war.

Schöne Grüße
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das Problem? Nimm in der letzten Gleichung beide Seiten "hoch -3".

Da die Lagrange-Methode eher in den Hochschulbereich gehört, schiebe ich den Thread mal dahin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »