Stochastik Aufgabe - keinen Ansatz... :(

Neue Frage »

Reizend1 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Aufgabe - keinen Ansatz... :(
Bei einer Meinungsumfrage wurden die Wähler eines bestimmten Wahllokals nach der Stimmabgabe befragt, ob
sie für die R-Partei gestimmt hätten. Dabei gaben 3 % an, sie gewählt zu haben, 97 % nannten andere Parteien.
Nach Auszählung der Stimmen ergab sich in diesem Wahllokal ein Stimmenanteil von 8 % für die R-Partei. Wir
gehen davon aus, dass die Wähler, die sich nach der Wahl zur R-Partei bekannten, diese auch wirklich gewählt
haben.
a) Wie viel Prozent der Befragten haben gelogen?
b) Wie viel Prozent der Wähler der R-Partei haben gelogen?

Mein Problem mit der Aufgabe ist, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.. Die Aufgabe steht im Zusammenhang mit "bedingter Wahrscheinlichkeit".. Aber hier sind ja nur "absolute Wahrscheinlichkeiten angegeben". Kann mir jemand helfen? traurig traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt drei Gruppen von Wählern:

... die R gewählt haben und dies in der Befragung auch zugeben,

... die R gewählt haben, aber dies in der Befragung leugnen,

... die R nicht gewählt haben, und dies in der Befragung auch so kundtun.

Die Wähler welcher Gruppe(n) lügen?

In a) ist nun die Prozentzahl der Lügner bezogen auf die Gruppe aller Wähler gefragt, in b) hingegen nur bezogen auf die Gruppe der R-Wähler.


Dazu benötigt man eigentlich keine Kenntnisse zur Stochastik, reine Verhältnisbetrachtungen (Prozentrechnung) sind ausreichend.


"Echte" Stochastik wird daraus erst, wenn man die Fragestellung dahingehend ändert:

Zitat:
a) Ein Wähler wird zufällig herausgegriffen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat er bei der Befragung gelogen?

b) Ein Wähler wird zufällig herausgegriffen. Mit welcher bedingten Wahrscheinlichkeit hat er bei der Befragung gelogen, unter der Annahme, dass er R gewählt hat?

Das numerische Ergebnis ist letztlich dasselbe wie oben, die Herangehensweise aber eine andere:

Oben geht es um eine "Vollauswertung" der Wählerschaft, hier zuletzt aber um eine Stichprobennahme.
Reizend..1 Auf diesen Beitrag antworten »

Gelogen haben aber doch nur die, die die R-Partei gewählt haben.. d.h. P("gelogen") = 5/100 = 100%?

Wenn man von 100 Personen ausgeht, haben 8 die R Partei gewählt und 3 angegeben, dass sie die R
Partei wählen, d.h. ja dass 5 gelogen haben und daher die oben berechnete Wahrscheinlichkeit.


"unter der Annahme" geht von einer bedingten Wahrscheinlichkeit aus?

P( gelogen / R ) = P(gelogen und R) / P(R)

= (5/100 * P(R / gelogen)) / P(R)


Ich hätte hier aber nicht P(R / gelogen) gegeben, könnten Sie mir nochmal weiterhelfen? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »