Partielle Ableitung

Neue Frage »

Jörn Hecker Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Ableitung
Hallo, ich möchte die Funktion partiell nach x1 abeleiten.


Mein Ansatz:



Ist das Korrekt?
Helfer (anonym) Auf diesen Beitrag antworten »

Würde sagen ja...
bacarda Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitung
Einerseits
Zitat:
Funktion partiell nach x1


andererseits.

Hallo, zu einer endgültig richtigen Antwort kann ich zwar nichts beitragen, aber ich will mal zur Diskussion stellen:
Wenn die Gleichheit allgemein gelten soll, dann muss sie auch für spezielle Funktionen x1(t) und x2(t) gelten.

Mit der speziellen Wahl



wird
einerseits zu


, was nach x1= t abgeleitet ergibt, wohingegen andererseits


zu
wird.

Sollte der "Ansatz" korrekt sein, dann habe ich da einen Fehler gemacht, aber wo ist der dann?
bacarda Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitung
anstatt
Zitat:
wohingegen andererseits
sollte es natürlich heißen.
bacarda Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitung
Ist denn keine/r da, die/der in meinen vier, fünf Zeilen einen Fehler finden kann?
Zitat:
einerseits mit
was nach x1= t abgeleitet ergibt, wohingegen andererseits

wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »