Wahrscheinlichkeit beim Türklingeln

Neue Frage »

bdieblubberblase Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit beim Türklingeln
Meine Frage:


Malte hat drei Freunde, Andreas, Benjamin und Clemens. Andreas besucht Malte doppelt so oft wie Benjamin. Clemens dagegen besucht ihn nur halb so oft wie Benjamin. Es kommen nie zwei seiner Freunde gleichzeitig. Malte hört es an der Tür klingeln:
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es

Andreas

Benjamin

Clemens

Andreas oder Benjamin?


Meine Ideen:
Also wenn x die Wahrscheinlichkeit ist, dass Benjamin kommt dann gilt:

Besuche Benjamn = x

Besuche Andreas = 2x

Besuche Clemens = 0,5x

Wie mache ich weiter??

Aufgabe von serlo.org
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe - Stochastik - Klausur
Den Ansatz hast Du schon ordentlich hingekriegt. Man sollte sich da gleich eine förmliche Schreibweise angewöhnen:






Wenn wir nun den Besuch der 3 Freunde als Elementarereignisse eines Zufallsexperiments betrachten, dann ist .
Was ist aber ?
bbdieblubberblase Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeit von A oder B oder C? Oder ist ein es A B und C?

P(Omega) = 3,5p

Wenn es "oder" wäre, würde das gleiche rauskommen, da ja die Besucher nicht gleichzeitig kommen oder?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat denn grundsätzlich für einen Zahlenwert?
Darüber kannst Du p bereits berechnen.
Reizend Auf diesen Beitrag antworten »

Mach gerade auch die Aufgabe.. 1 wäre die Antwort oder?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Antwort ist 1.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »