E-Funktion nach x auflösen

Neue Frage »

Ergebnismenge Auf diesen Beitrag antworten »
E-Funktion nach x auflösen
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte zwei Gleichungen lösen.

1. Gleichung:

2. Gleichung:

Im Buch sind folgende Lösungen angegeben:

Für die 1.Gleichung : x = ln(5)

Für die 2.Gleichung : x= 0,397; x= 3,480

Aber ich glaube, dass die Lösungen falsch sind. Da ich diese mittels GTR überprüft habe.



Meine Ideen:
1. Gleichung:



Nun aber ich auf beiden Seite mit multipliziert, um die Variable x aus dem Nenner des Bruches zu beseitigen.









Leider kann ich hier nicht den Satz des Nullproduktes anwenden. Genau so wie die Substitution.

Habe auch versucht die Gleichung auf beiden Seiten mit zu multiplizieren:











Als nächstes den Faktor ausgeklammert:



Hier komme ich wieder nicht weiter.

Für die 2.Gleichung komme ich gar nicht weiter.



Also gar nicht weitergekommen.

Würde mich über Tipps sehr freuen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) die erste Lösung überprüft man nicht numerisch sondern exakt.
Kriegst du das hin ?

2.) die numerische Lösung deutet an, dass ein geschlossener Ausdruck schwer möglich ist. Die 3 Ziffern sind aber etwas zu wenig.

Die Substitution
führt zu

dazu gibt es die Cardanischen Formeln, die aber schon ziemlich kompliziert sind.

https://www.matheretter.de/formeln/algeb...sche-gleichung/

meistens wird das numerisch gelöst.




der Plotter zeigt aber eine Lösung bei 0.74 an.
Ergibnismenge Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Also bedeutet dies, dass 1.Gleichung analytisch lösbar und die 2.Gleichung "nur" numerisch lösbar ist?

Außerdem noch eine Frage: Ist dann die 2.Gleichung nicht mehr mit "schulischen Verfahren" zu lösen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) ist denn überhaupt eine Lösung?

2.) sicherlich nicht schulisch exakt lösbar.
Ergibnismenge Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hab die 1.Gleichung mit dem GTR eingegeben und erhalte ungefähr x= 0,9406
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: E-Funktion nach x auflösen
Zitat:
Original von Ergebnismenge

1. Gleichung:

Im Buch sind folgende Lösungen angegeben:

Für die 1.Gleichung : x = ln(5)


also:



ln(5) ist keine Lösung.

Deine 0.9406 könnte eine Lösung sein.
 
 
Ergebnismenge Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,

Danke für die Antwort und dies bestätigt meine Befürchtung.

Leider sind auch im Lernbuch einige Fehler enthalten und Aufgaben, die man nicht lösen kann. Insgesamt kein gutes Ergebnis für das Buch
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt jede Menge schrottige Lernbücher unglücklich

Wink
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die exakte Lösung der ersten Aufgabe ist übrigens , was gerundet den 0,9406 entspricht.
Ergebnismenge Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Helferlein kannst Du mir einen Tipp geben, wie Du die 1.Gleichung gelöst hast?
G290117 Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende ein Näherungseverfahren z.B. Newton
Ergebnismenge Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Ich dachte, dass Dopap und Helferlein es ohne Näherungsverfahren gelöst haben. Da ich es nur analytisch lösen möchte. Und dies bezieht auf die 1.Gleichung.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die erste Gleichung exakt lösen und ohne Cardanische Formeln. Die Substitution



ergibt die kubische Gleichung



Falls diese Gleichung eine ganzzahlige Lösung hat, muss diese ein Teiler von sein. Man findet, dass



eine Lösung ist. Danach kann man die Gleichung durch Polynomdivision zu einer quadratischen Gleichung reduzieren, die mit der pq-Formel gelöst wird. Für die ursprüngliche Gleichung kommen nur Lösungen mit in Frage. So bleibt nur die von Helferlein angegebene Lösung übrig.
Ergibnismenge Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

viele Dank für Deine Antwort. Ich dies ausprobieren.
Ergebnismenge Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Dank Eurer Hilfe konnte ich die 1.Gleichung lösen:



Nun pq-Formel:



Die anderen sind y= -1,56 ; y= -1 (erster ist ungefähr)

Jedoch sind die letzteren überflüssig, da dass Argument des ln nur positiv sein darf.

Nun Substitution rückgängig machen:








Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »