Fallunterscheidungen

Neue Frage »

vanille Auf diesen Beitrag antworten »
Fallunterscheidungen
Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Problem unzwar verstehe ich nicht wie ich Bei Fallunterscheidungen vorgehen soll. Ich hänge gerade an dieser Aufgabe:
ax+5=bx

Meine Ideen:
Meine Lösung:
ax+5=bx ; -5
ax =bx-5 ; :a
x =bx-5/a ; x
x =b-5/a

Vielen Dank schonmal im voraus. LG V
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

In der letzten Zeile hast Du einen kapitalen Fehler.
Zur Fallunterscheidung ist zu sagen, dass sie immer dann zum Tragen kommt, wenn ein Rechenschritt nicht für alle Werte möglich ist. Dies betrifft meistens Division durch Null oder Radizieren einer negativen Zahl.

Abgesehen davon bist Du auch sehr unökonomisch vorgegangen. Grundprinzip: Bringe alle x auf eine Seite und entferne dann den Rest, bis das x alleine steht.
dahirsch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fallunterscheidungen
Hey vanille,

wie kommst du denn von auf

Es wäre vll einfacher zuerst alle x auf eine Seite zu bringen und dann zu faktorisiern.

Fallunterscheidungen bei Gleichungen sind immer dann nötig, wenn du durch eine Variable oder einen Term teilst, dessen Wert du nicht kennst. Wieso könnten hier Schwierigkeiten auftreten ?

Gruß
dahirsch
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Man darf nicht durch 0 dividieren. Du darfst diese Gleichung daher nur durch dividieren, wenn ist. Und was ist im Fall, daß ist? Und schon hast du deine Fallunterscheidung ...

Was du in den folgenden Zeilen machst, ist völlig unklar. Entweder fehlen dort Klammern. Oder du mußt die Bruchschreibweise verwenden:



Besser mit Bruchschreibweise:



Du jedoch hast geschrieben, was bedeutet und etwas völlig anderes ist.

Aber dein ganzes Vorgehen ist ja sowieso nicht zielführend. Vielleicht hilft es dir, wenn du erst ein Beispiel machst, etwa :



Wie würdest du diese Gleichung lösen? Und dann mußt du bei unbekannten Parametern ganz entsprechend vorgehen. Sobald du durch einen Term dividierst, der 0 werden kann, mußt du eine Fallunterscheidung durchführen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »