z-Test: kritischer Wert

Neue Frage »

zZz Auf diesen Beitrag antworten »
z-Test: kritischer Wert
Meine Frage:
Aufgabe:
Es sei bekannt, dass die durchschnittliche Körpergröße der Männer eines Landes 1,75m mit einer Standardabweichung von 6cm beträgt. Um zu testen, ob Männer in einer bestimmten Region größer als der Landesdurchschnitt sind, werden 26 Männer aus dieser Region gemessen und ein Durchschnitt von 1,77 (Standardabweichung 4cm) berechnet.
Kann mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% behauptet werden, dass die Männer in der Region größer sind?

Meine Ideen:
Ich habe einen z-Wert berechnet, also



Der kritische z-Wert bei einseitiger Testung müsste jetzt ja 1,64 sein. Also habe ich daraus wegen 1,70 > 1,64 gefolgert, dass man bei Alpha-Niveau 0,05 die H0: "Männer in der Region sind kleiner oder gleich dem Landesdurchschnitt von 1,75m" ablehnt und H1: "Männer in der Region sind größer als der Landesdurchschnitt von 1,75m" akzeptiert.

In meiner Lösung steht aber, dass das Ergebnis bei Alpha = 0,05 nicht signifikant ist (?> H0), da der empirische Wert von 1,70 kleiner als der kritische Wert von 1,71 ist. Wie kommt man auf 1,71?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »