Ganzzahlige lineare Programmierung

Neue Frage »

Oggel Auf diesen Beitrag antworten »
Ganzzahlige lineare Programmierung
Hallo Leute,

ich weiß leider nicht wie ich bei folgender Aufgabe anfangen soll.
Meine Vermutung ist, dass die 1. Aussage stimmt und die 2. nicht. Die 3. wäre ja eigentlich schon gezeigt, wenn man die 1. zeigt oder? Aufgrund des kleinergleich.

Meine Idee:
Im ersten Problem (P) wird ja b durch die Bedingung: schon beschränkt. Das heißt doch eigentlich, dass auch die optimale Lösung sein muss. und dadurch auch insbesondere gelten muss:

Ich weiß das ist kein formaler Beweis, aber ist die Idee schonmal richtig?

Danke schonmal smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat anscheinend zu tun mit dem primalen und dualen Problem ... da kenne ich mich nicht gut aus (das ist mir zu theoretisch) . Vielleicht hilft Skript oder Buch oder wiki ( https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Optimierung ) weiter.
Oggel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich weiß hatte da schon nachgeschaut aber irgendwie hilft das nicht so wirklich.
Kann man die Aufgabe nicht theoretisch auch lösen, ohne zu wissen was Primal und Dual ist? Also alles was man benötigt ist doch eigentlich angegeben oder?
Oggel Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich nehm es zurück. Habe tatsächlich die Lösung gefunden in dem wiki Eintrag. Das ist jeweils der schwache und starke Dualitätssatz. Danke dir smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür ist wiki da. Dort beschäftigen sich schlaue Leute mit Dingen, die eine Teilmenge schlauer Leute interessieren. Willkommen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »