Vektorrechnungen

Neue Frage »

Shaike Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnungen
Hallo!

Ich schreibe in zwei Tagen eine Arbeit über Vektorrechnungen und hoffe erstmal richtig in diesem Unterforum zu sein! Ich bin in Mathe wirklich kein Ass aber mit den Vektorrechnungen komme ich einigermaßen klar.
Ich habe jetzt ein Übungsblatt erhalten und komme bei ein paar Aufgaben nicht weiter...
Dies sind die Aufgaben.

Die Strecke AD wird durch die Punkte B(2/3/6) und C(4/4/4) geteilt. Der Punkt A hat die Koordinaten A(-4/0/12) und der Punkt D befindet sich 6LE von C entfernt.
a) bestimmen Sie die Koordinaten des Punktes D.
b) geben Sie die Abstände zwischen den Nachbarpunkten auf der Strecke AD an.

Mein erstes Problem...
Zuerst habe ich versucht die Strecke AC auszurechnen, danach komme ich aber auch schon nicht mehr weiter.
Mit den 6Le kann ich absolut nichts anfangen.

Nächste Aufgabe

Die Punkte A, B, C und D liegen auf einer gemeinsamen Geraden. B und D haben einen Abstand von 3 LE von C. Folgende Koordinaten sind gegeben. A(10/5/2) C(4/5/10)
Bestimmen Sie die Koordinaten der Punkte B und D

Da die Aufgabe ähnlich wie Die davor ist stehe ich hier auch wieder auf dem Schlauch.
Diesmal habe ich die Strecke wieder berechnet AC = (-6/0/8)
Jetzt die Frage wie berechne ich die Punkte? Für B den Mittelwert von AC nehmen?

Dritte Aufgabe

ein Flugzeug befindet sich zum Zeitpunkt 10 Uhr an der Position (50/-225/5)
Es fliegt gleichmäßig mit dem Geschwindigkeitsvektor
v= (575)
(425)
(0,2 )
( ich bekomme leider keine große Klammer hin )
a) mit welcher absoluten Geschwindigkeit fliegt das Flugzeug?
b) an welcher Position befindet es sich demnach um 14:30 Uhr?
c) welche Strecke hat es bis 14:30 Uhr zurückgelegt?

Mit solchen Aufgaben komme ich eigentlich klar, nur stört mich jetzt die absolute Geschwindigkeit. Ich weiß nicht wie ich diese ausrechnen soll.

Ich würde mich über Tipps und Hilfestellungen freuen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnungen
Zitat:
Original von Shaike
Zuerst habe ich versucht die Strecke AC auszurechnen, danach komme ich aber auch schon nicht mehr weiter.

Im Prinzip ist das durchaus der richtige Ansatz. Allerdings brauchst du den Richtungsvektor von Punkt A nach Punkt C. Hänge an diesen Vektor einen Vektor mit der gleichen Richtung und der Länge 6 dran. Dann landest du am Punkt D.
isi1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnungen
Zitat:
Original von Shaike
Die Strecke AD wird durch die Punkte B(2/3/6) und C(4/4/4) geteilt. Der Punkt A hat die Koordinaten A(-4/0/12) und der Punkt D befindet sich 6LE von C entfernt.
a) bestimmen Sie die Koordinaten des Punktes D.
b) geben Sie die Abstände zwischen den Nachbarpunkten auf der Strecke AD an.
Eigentlich müsste man erst prüfen, ob die drei geg. Punkte auf einer Geraden liegen.
Deine Frage bezieht sich auf die Längeneinheit:
Normieren (Euklidische Norm) wir doch einfach die Differenz C-A, dann erhalten wir die Länge 12
a) AD ist also die Hälfte, somit ist A+(C-A)/2 = D(0|2|8)
b) dazu müssen wir die Punkte ordnen indem wir die berechnen norm(C-A)=12 ... wissen wir schon, ebenso norm(D-A)=6, bleibt noch norm(B-A)=9
Verlangt sind ' die Abstände zwischen den Nachbarpunkten auf der Strecke AD '
Also, auf der Strecke AD haben wir keine Nachbarpunkte außer AD, sonst hätte er 'Gerade' schreiben müssen.

Einverstanden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »