Tensorgleichung

Neue Frage »

Sabbse922 Auf diesen Beitrag antworten »
Tensorgleichung
Guten Abend,

sei ein antisymmetrischer Minkovskitensor von Rang zwei und ein Vierervektor.
Dann soll ich folgende Gleichheit zeigen




Für einen antisymmetrischer Minkovskitensor von Rang gilt:



Das Problem ist, dass ich trotz dieser Information nicht weiß, wie ich den obigen Ausdruck Schritt für Schritt auswerten soll. Könnte mir bitte jemand erklären , da ich mehrere ähnliche Aufgaben bearbeiten muss, wie ich den obigen Ausdruck korrekt ausschreibe.

Mfg
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Berechnen der Summe werden alle Indexkombinationen durchlaufen. Zu jedem Summanden mit festem existiert also auch der "entgegengesetzte" Summand mit vertauschten Indizes . Dieser "entgegengesetzte" Summand hat gerade das entgegengesetzte Vorzeichen. Somit heben sich alle Summanden paarweise auf.

Beispiel:
Betrachte die beiden "entgegengesetzten" Summanden mit den festen Indizes und . In der Tat heben sich beide Summanden auf gemäß



Allgemein gilt:
Die Verjüngung eines antisymmetrischen Tensors mit einem symmetrischen Tensor verschwindet stets, also . Im vorliegenden Fall lautet der symmetrische Tensor
Sabbse922 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen