Fouriertransformation (reell und komplex)

Neue Frage »

Max Mayer Auf diesen Beitrag antworten »
Fouriertransformation (reell und komplex)
Meine Frage:
Hallo, ich stehe momentan vor einer Aufgabe die mir Kopfzerbrechen bereitet und die Abgabe ist bereits am Mittwoch Nachmittag. Gegeben ist mir die 4-periodische Funktion:



Meine Aufgabe:
-Skizzieren (nicht so schwer)
-reelle und komplexe Fourierreihe bestimmen
-herausfinden für welche x die Fourierreihen konvergent sind und wie die Grenzwerte lauten.



Meine Ideen:
um die Fourierreihe zu bestimmen muss ich ja die koeffizienten berechnen.



hier muss ich doch abschnitt für abschnitt integrieren was dann so aussieht:

ich bekomme dafür

für die weiteren koeffizienten:



Integriere ich wieder abschnitt für abschnitt sieht das so aus:


und schon bin ich im Rechennirvana angelangt, ich kann zwar mit der beziehung

weiterrechnen jedoch bin ich mir dann unsicher ob ich nicht irgendwas falsch gemacht habe, selbst wolframalha spuckt mir riesenterme aus.
Ist meine Überlegung das integral aufzuteilen falsch?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier transformation (reell und komplex)
Willkommen im Matheboard!

Bis jetzt ist (von ein paar überflüssigen x in der letzten Zeile abgesehen) alles richtig. So eine schlimme Funktion gibt natürlich erst mal schlimme Terme, alles andere würde mich wundern.

Da hilft nichts: Zähne zusammenbeißen und alles sorgfältig hinschreiben. Und dann eben jeweils -2, 0 und 2 für x einsetzen. Dann löst sich angenehmerweise so einiges in Wohlgefallen auf.

Viele Grüße
Steffen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier transformation (reell und komplex)
Eine kleine Überlegung, Sind jeweils 4-periodisch. Dann ist es auch und die Fourierkoeffizienten sind linear, d.h. , und das gleiche für

Spaltet man hier auf mit , so ist und sonst alle anderen Koeffizienten 0, indem man es einfach als Fourierreihe schreiben kann. Interessant ist also nur der zweite Term.
Max Mayer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier transformation (reell und komplex)
Nach der Überlegung komme ich für , da g(x) ja punktsymmetrisch zum ursprung und somit ungerade ist

für da:


da k als natürliche zahl von 0 bis unendlich läuft, werden immer nur ganzzahlige vielfache von pi im sinus gebildet, somit bleibt der sinus immer 0
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier transformation (reell und komplex)
Die Rechnung gilt nur für , da du in deiner Stammfunktion durch 0 teilen würdest. Und ich hätte es ohne Rechnung begründet, aber kannst du natürlich auch so machen.
Max Mayer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier transformation (reell und komplex)
wenn ich weiterrechne komme ich auf die folgenden terme:
(jeweils mit integral von -2 bis 0 gerechnet da h(x)=0 für x>=0)


mit sinus für ganzzahlige pi :

hier kann es aber dann auch kein existieren verwirrt



ich könnte zwar nun eine Fourierreihe in der üblichen form erstellen aber wirklich glücklich bin ich damit nicht
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier transformation (reell und komplex)
Setz doch mal ein paar k in ein. Fällt Dir nichts auf?
Bango Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier transformation (reell und komplex)
Sind denn g und h 4-periodisch? ich denke nicht.
g ist eine sinus Funktion was verständlich ist, aber h ist eine Parabel?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier transformation (reell und komplex)
Zitat:
Original von Bango
Sind denn g und h 4-periodisch?


Ja. Diese beiden Schwingungen sind definiert:



Und werden zur Gesamtschwingung addiert:



Und die wird nun 4-periodisch fortgesetzt.
Bango Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier transformation (reell und komplex)
Also nur für die Intervalle die angegeben sind. Dann stimmt das so natürlich.
Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »