Kombination vs. Variation

Neue Frage »

bodo97 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombination vs. Variation
Hallo,

ich hatte folgende Aufgabe zu lösen: 3 mal Würfeln --> Wahrscheinlichkeit für das Ereignis




Nun kann man das ja durch die Anzahl der Variationen lösen also



Jedoch stellt sich mir die Frage ob man das ganze nicht auch über die Kombinationen lösen könnte, d.h. dass die Reihenfolge der Würfe keine Rolle spielt?
Hierfür hatte ich jedoch etwas anderes rausbekommen...
Denn es gibt 56 unterschiedliche Kombinationen und 5 davon erfüllen die Bedingung.



aus
Hierfür hätte ich dann aber

als Wahrscheinlichkeit...



Wo liegt hier mein Denkfehler? Wieso kann ich die Reihenfolge nicht als egal ansehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
ein Klassiker...
https://www.matheboard.de/thread.php?pos...638#post2018638
bodo97 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombination vs. Variation
matheraum.de/forum/nicht_unterscheidbare_Wuerfel/t85736
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird jetzt hier kein Wettstreit, dass einer die Links des anderen liest. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »