Binomialkoeffizienten umformen

Neue Frage »

NoMathNoCry Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizienten umformen
Meine Frage:
Hallo!

Ich bin hier am verzweifeln. Ich bin recht weit im Studium, doch scheitere ich an dieser Aufgabe. Hab jetzt schon mehrmals neu angefangen zu rechnen und bin nie weiter gekommen, als die Binomialkeoffizienten aufzuschreiben und dann zusammenzuziehen.
Kann mir jemand vielleicht dabei helfen?

Meine Ideen:
- ausschreiben
- kürzen
- verzweifeln
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum schreibst du nicht für beide Seiten getrennt die Fakultätsentsprechungen auf, und kürzt soweit es eben geht. Im Vergleich beider Seiten sollte dann die Gleichheit unmittelbar erkennbar sein - ich wüsste nicht, was es da zu verzweifeln gibt. unglücklich
NoMathNoCry Auf diesen Beitrag antworten »

Am Ende lande ich immer wieder bei sowas wie

k!=(n-m)!

Egal wie ich es anstelle, ich bekomme dieses (n-m)! nicht weg. Gibt es da andere bessere Wege? Diese Aufgabe lässt mich einfach nicht los.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NoMathNoCry
Am Ende lande ich immer wieder bei sowas wie

k!=(n-m)!

Nein. Offenbar machst du irgendwas falsch beim Umwandeln in die Fakultätsdarstellung. Wir könnten dir ja helfen, den Fehler zu finden, wenn du endlich mal deine Umformungsschritte zeigst. Augenzwinkern
NoMathNoCry Auf diesen Beitrag antworten »



Das habe ich ausgeschrieben und zusammengezogen.
Oder ist hier schon der Fehler drin?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings ist da schon ein Fehler: Es ist .
 
 
NoMathNoCry Auf diesen Beitrag antworten »

Heureka!

Danke. Ich hab diesen Schritt immer als gegeben genommen und bin einfach mittlerweile blind für diese Aufgabe gewesen. Vielen Dank für deine Hilfe! Schönen Abend noch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »