Wahrscheinlichkeit eines Blackjackzuges berechnen mithilfe der Binomialverteilung/ Bernoulli-Formel

Neue Frage »

d0668 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit eines Blackjackzuges berechnen mithilfe der Binomialverteilung/ Bernoulli-Formel
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich würde gerne am Beispiel von Blackjack die bedingte Wahrscheinlichkeit eines Zuges ausrechnen. Als Beispiel habe ich als erste Karte eine 10 gezogen und will auf eine 17 kommen. Das heißt ich ziehe so lange weiter meine Karten bis ich auf 17 komme. Um dann damit die Wahrscheinlichkeit und später den Erwartungswert zu berechnen, brauche ich alle Möglichkeiten um mit den Karten 2,3,4,5,6,7,8,9,10,B,D,K,A eine sieben zu erreichen.

Meine Ideen:
Für dieses Beispiel kann man die Anzahl der Möglichkeiten noch per ausprobieren hin bekommen. In diesem Fall habe ich 32 heraus bekommen. Wenn ich aber von schwierigeren Zügen ausgehe, wie z.B. eine 19 bedingt zur 7 gibt es schon deutlich mehr Möglichkeiten und diese kann man dann nicht mehr so einfach ausprobieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich es vereinfachen kann alle Möglichkeiten herauszufinden oder generell die Wahrscheinlichkeit für einen Zug zu berechnen. Hilft mir dabei die Kombinatorik/ Bernoulli-Formel / Binomialverteilung ? Ich habe schon sehr viel ausprobiert komme hier aber nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »