Grenzwert beweisen

Neue Frage »

chrissif Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert beweisen
Meine Frage:
Meine Aufgabe ist es zu zeigen , dass gilt

lim(x->unendlich) f(x) = lim (x-> -unendlich) f(x) = 0 ,

wenn f: R->R zweimal differenzierbar ist .

Meine Ideen:
Ich komme so gar nicht weiter .
Ich habe mir überlegt dass zb die exp Fkt zweimal differenzierbar ist , jedoch ist doch der lim (exp(x)) = unendlich . Wäre das nicht ein Widerspruch?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage ist so ja auch völliger Quatsch. Wieso sollte aus der Tatsache, dass sich eine Funktion zweimal ableiten lässt ein Grenzwert von Null folgen? Dann müsste sich z.B. jede ganzrationale Funktion im unendlichen der Null annähern.

Hast Du möglicherweise eine Bedingung übersehen?
chrissif Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, ja . du hast recht . Ich habe wirklich was überlesen . Hier steht noch :

Ferner sei f'' beschränkt und es gilt:

lim ( x->unendlich) f'(x) = lim (x-> -unendlich) f'(x) = 0 .
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann aber immer noch nicht alles sein.

Jede konstante Funktion ungleich der Nullfunktion erfüllt die genannten Voraussetzungen, hat aber selber sicher nicht den Grenzwert 0.
chrissif Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist die Aufgabe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frag mich gerade, ob chrissif mit telia_r identisch ist, denn mit jener Aussage lässt sich diese hier elegant bewältigen. Augenzwinkern
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich sagen mach einfach weiter. Ich wollte eh nur die konkrete Fragestellung herauskitzeln.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Ich wollte eh nur die konkrete Fragestellung herauskitzeln.

Nach den weitgehend sinnentstellenden Formulierungen vorher war das wohl die Herkulesarbeit hier im Thread. Big Laugh

Und nun ruhig Blut. Erstmal sollte eh der andere Thread zum Ende geführt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »