Messdaten einer Funktion anpassen + FQS des linearisierten Problems

Neue Frage »

Calle Auf diesen Beitrag antworten »
Messdaten einer Funktion anpassen + FQS des linearisierten Problems
Meine Frage:
Meine Frage:
Aufgabe:

Passen Sie die Messdaten

tk -1; 0; 1; 2;
Lk 1/1000; 1/(wurzel10); 1; wurzel(10^5)

einer Funktion der Form

L(t)=10^(gamma*t + delta*t^2)

an.Bestimmen Sie auch die Fehlerquadratsumme (FQS) des linearisierten Problems.

Meine Ideen:
Ich habe jetzt mit dem log10 die folgende Tabelle bekommen:

tk -1 0 1 2

zk -3 -1/2 0 5/2

Allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Kann mich jemand in die richtige Richtung weisen!?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calle
einer Funktion der Form

L(t)=10^(gamma*t + delta*t^2)

Lineares und quadratisches Glied im Exponenten, aber kein absolutes?

Durch diesen Ansatz ist die Funktion auf L(0)=1 festgetackert, was angesichts der Werte hier irgendwie unausgegoren wirkt. unglücklich
Calle Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung ist

L(t)=10^(2t-0,5t^2) , FQS = 3 (für z=log10L)


Falls das hilft.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun Ok, mit der Matrix der - und -Werte sowie dem Vektor der -Werte lautet das MKQ-Problem für den gesuchten Vektor der Koeffizienten

bzgl.

mit Lösung . Soweit das Standardverfahren bei derart multipler linearer Regression.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »